Sieht so Resonanztourismus aus? Visit Düsseldorf assistiert dem Zufall

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Plakatwand

 

Resonanztourismus ist nicht planbar, weil resonante Erfahrungen nicht wirklich planbar sind. Da ist es eigentlich nur logisch, den Zufall walten zu lassen. Meint auch Visit Düsseldorf und macht daraus eine Kampagne.

Unter dem Motto „Inspiration Düsseldorf” lädt die Rheinmetropole dazu ein, sich auf einen Streifzug durch die Stadt zu begeben und bislang unbekannte Orte zu entdecken. Die Initiative zielt darauf ab, Gäste dazu zu ermutigen, die Stadt auf ganz persönliche Weise zu erleben und unvergessliche Begegnungen zu ermöglichen. Die Motive der Kampagne werden in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen auf vielen Werbeflächen präsent sein und über Social Media mit großer Reichweite an potenzielle Gäste vermittelt.

Eine zentrale Komponente der „Inspiration Düsseldorf”-Kampagne sind die Inspirationskarten, die digital auf der Kampagnen-Landingpage abrufbar sind und analog in der Tourist-Information in der Altstadt erhältlich. Diese Karten dienen dazu, die Kampagne in die analoge Welt zu übertragen und Städtereisenden eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, die Stadt zu erkunden. Die „Inspiration Düsseldorf”-Kampagne ist weit mehr als ein einmaliges Ereignis. Sie ist ein sich kontinuierlich entwickelndes Projekt, das darauf abzielt, die Erfahrung für alle, die Düsseldorf besuchen, kontinuierlich zu bereichern. Das erste Karten-Deck, das jetzt im Herbst erscheint, ist nur der Anfang einer wachsenden Sammlung von Inspirationen und Geschichten.

Digitaler Zufallsgenerator ermöglicht Begegnungen

Lieblingsorte Düsseldorfer Künstler*innen entdecken, sich auf einen unerwarteten Streifzug durch die Stadt begeben oder lokales Essen und Trinken testen – Düsseldorf bietet viele Optionen. Damit Menschen ihre bekannten Pfade verlassen und überraschende Aktivitäten an besonderen Orten erleben, benötigen sie häufig einen konkreten Anlass. Diesen will ihnen die neue Kampagne geben. Die Kampagnen-Landingpage bietet eine Fülle von Aktivitäten und Ideen, die mithilfe eines Zufallsgenerators abgerufen werden können. Jeder kann seine eigene zufällige und persönliche Reise durch Düsseldorf gestalten und so die Stadt auf individuelle Weise entdecken.

 

Headerbild edited

 

„Düsseldorf ist eine Stadt der Begegnung. Man trifft sich in den Hausbrauereien oder am Rhein und kommt sehr schnell ins Gespräch. Häufig entstehen aus diesen Begegnungen inspirierende Erfahrungen, Freundschaften entwickeln sich oder man erfährt eine überraschende Ansicht zu einem Thema. Genau solche Begegnungen wollen wir mit unserer Kampagne möglich machen. Alle sind herzlich dazu eingeladen, die Aktivitäten auf unseren Karten und unserer Website auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen”, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Düsseldorf-Fans gestalten die Kampagne mit

Das Besondere: Nicht Düsseldorf Tourismus allein wird die Auswahl der inspirierenden Erlebnisse auf den zukünftigen Karten festlegen, insbesondere Düsseldorf-Fans werden dazu aufgerufen, jederzeit eigene Vorschläge zu machen. Über die Landingpage können sie sich von Anfang an beteiligen. Sie können dort über eine „Blanko Karte” in den kommenden Wochen weitere Ideen einreichen - für die digitale und analoge Umsetzung. „Inspiration Düsseldorf” soll ein gemeinsames Projekt aller Düsseldorfer*innen werden, die die Begeisterung für ihre Stadt mit anderen teilen möchten.

Analoge Karten verlängern Kampagne in die Stadt

Die analogen Inspirationskarten verlängern die Kampagne in die Stadt hinein, bieten Gästen einen echten Mehrwert für den Städtetrip und dienen gleichzeitig als Erinnerungsstücke. Sie sind in Packs von fünf Stück in der Tourist-Information in der Altstadt erhältlich. In jedem Pack sind immer fünf zufällig ausgewählte Inspirationen enthalten. Dabei teilen sich die Karten in verschiedene Kategorien auf:

  • Story Cards verknüpfen Orte in der Stadt mit Menschen, die sie erlebt haben und ihren Geschichten.
  • Artists Cards stellen die Plätze der Inspiration von Düsseldorfer Künstler*innen in einem Kunstwerk eben jener Künstler*innen dar.
  • Ungewöhnliche Erfahrungen stehen bei den Trigger Cards im Fokus: Sie fordern dazu auf, etwas Unerwartetes zu machen.
  • Action Cards sind Einladungen, die Stadt durch digitale und immersive Erlebnisse zu erfahren - zum Beispiel durch Podcasts oder Playlists.
  • Die Product Cards präsentieren verschiedene Produkte, an denen Gäste in Düsseldorf teilnehmen können.

Die ersten beiden Artists Cards zeigen Kunstwerke von Anne Lilly Lippek, Künstlerin aus der Graffiti-Szene, und Roman Klonek, Illustrator und Druckgrafiker. Diese Karten könnten sich zu Sammelobjekten entwickeln. Für die kommenden Editionen sollen weitere Düsseldorfer Künstler*innen eingebunden werden. Alle Karten werden in einer kleinen Auflage in Düsseldorf produziert.

Karten sind auf Altpapier gedruckt

„Uns hat die Idee, die digitale Kampagne durch analoge Karten zu stützen, sehr gut gefallen. Sammel-Cards sind ein gelerntes Medium, und wir wollen alle Menschen mit der Kampagne ansprechen, egal ob digital affin oder nicht. Außerdem erhalten sie durch die limitierte Auflage und den hochwertigen Druck Souvenircharakter. Kommt in unsere Tourist-Info, wir legen euch die Karten”, so Friedrich. Die Karten, die ab sofort an Düsseldorfer Gäste oder interessierte Locals verteilt werden, sind auf Altpapier gedruckt. Es ist geplant in Zukunft weitere Editionen der Karten mit neuen Inspirationen und Geschichten herauszubringen.

OOH-Kampagne zielt auf NRW und drei weitere Bundesländer

Die Aktivitäten und Ansichten der Kampagne sind auf der zugehörigen Landingpage zu finden, auf die auch die Außenwerbung verweist. Die Motive werden in ausgewählten Großstädten in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen zu sehen sein. Zusätzlich werden sie über Social Media mit großer Reichweite an potenzielle Gäste ausgespielt. Düsseldorf Tourismus setzt die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur The Rocket Scientists um.

www.visitduesseldorf.de/inspirationduesseldorf

Bilder: Visit Düsseldorf

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren