MTB-Kongress 2024: Kernthemen und Speaker stehen fest

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

MTB-Kongress 2024

 

Das Speaker-Programm beim 8. Deutschen Mountainbike-Kongress in Annweiler am Trifels steht fest und man darf sich auf renommierte Expert:innen der Branche freuen. Gary Vernon, der Bentonville in ein Mountainbike-Mekka verwandelte, Manfred Meindl, Marketingchef bei VAUDE, und Frank Wolf von Staffbase sollen unter den Hauptrednern sein. Vom 4. bis 6. Juni kommen sie unter dem Motto "TEAM UP!" zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Visionäre des Mountainbikens versammeln sich beim deutschen Kongress

In diesem Jahr reichert Gary Vernon, bekannt für seine Arbeit mit der Walton Family Foundation, das Programm mit seiner Expertise über Mountainbiken als Instrument der Regionalentwicklung an. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Bentonville heute als die "MTB-Hauptstadt Nordamerikas" gilt.

Kommunikationsexperte und Wirtschaftsführer diskutieren über nachhaltiges Biken

Frank Wolf, Kommunikationsprofi und Mitbegründer von Staffbase, werde seine Einsichten über die Macht von Narrativen in der Unternehmenskommunikation teilen. Wolf, der an seinem neuen Buch "The Narrative Age" arbeitet, betont, wie wichtig gezielte Kommunikation für Unternehmen ist.

Nachhaltigkeit im Fokus des MTB-Kongresses

Manfred Meindl von VAUDE, einem Pionier der nachhaltigen Outdoor-Ausrüstung, werde über die Integration von Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell sprechen. VAUDE habe sich durch konsequente nachhaltige Praktiken ein starkes Markenimage aufgebaut und zeige, dass Umweltbewusstsein und Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand gehen können.

Die Zukunft des Mountainbikens: von Nachhaltigkeit bis Gravel-Biking

Der Kongress werde auch eine Plattform bieten, um die Ergebnisse einer umfassenden Marktanalyse zum Gravel-Biking zu diskutieren. Die Analyse basiere auf Umfragen unter rund 7.000 Bikern zu ihren Präferenzen und Bedürfnissen in diesem wachsenden Sektor.

An der laufenden Umfrage kann unter folgendem Link teilgenommen werden: www.mtf.bike/gravel

Umfangreiches Programm und neue Erkenntnisse

Teilnehmer des Kongresses können sich laut Veranstalter auf ein vielseitiges Programm freuen, das Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops umfasst. Themen sind unter anderem die sozialen Vorteile von Bike-Angeboten, die Wertschöpfung durch Biken für die Regionalentwicklung und Tourismus, sowie aktuelle Herausforderungen und Innovationen im Mountainbike-Sektor.

Weitere Informationen: https://www.kongress.bike/

 

Bild: Mountainbike Tourismusforum, Adrian Greiter

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren