Projektleitung Gästekarte Pfalzcard (m/w/d) bei der Pfalzcard GmbH

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die Pfalzcard GmbH ist die Betreibergesellschaft der Gästekarte „Pfalzcard“, mit der Urlaubsgäste seit April 2018 sowohl den ÖPNV als auch über 100 Freizeiteinrichtungen in der gesamten Pfalz kostenlos während des Aufenthaltes besuchen können. Die Pfalzcard GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

touristische Fachkraft (m/w/d) zur Betreuung der Gästekarte „Pfalzcard“
in Teilzeit (30 Stunden pro Woche).

770 Millionen Euro für moderne und nachhaltige Messeinfrastruktur in Deutschland

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

770 Millionen Euro für moderne und nachhaltige Messeinfrastruktur in Deutschland

 

Die deutschen Messegesellschaften planen bis 2029 Investitionen in Höhe von rund 770,6 Millionen Euro. Ziel sei es, die Infrastruktur der Messeplätze zu modernisieren, digitale Standards auszubauen und die eigenen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Das habe eine aktuelle Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) ergeben.

Jugendorganisation gegründet: Junger ADFC setzt Impulse für zukunftsfähige Verkehrspolitik

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Der Bundesjugendvorstand des Jungen ADFC: Sebastian Vogel, Lilia Vogt, Lena Adam, Norman Kleist, Elija König (v.l.n.r.) (nicht im Bild: Lena Becker)

 

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat als erster Fahrradverband Deutschlands eine eigene Jugendorganisation ins Leben gerufen. Auf der Bundesjugendversammlung in Frankfurt wählten junge Mitglieder den ersten Bundesjugendvorstand des neu gegründeten „Jungen ADFC“. Dieser vertritt künftig die rund 30.000 Mitglieder im Alter von 10 bis 26 Jahren.

Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit wird zum Qualitätsfaktor

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

 Barrierefreiheit Nordsee Kopie1

 
Barrierefreiheit gewinnt an touristischer Bedeutung: Laut dem neuen Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR 2025) bewerten 34 Prozent der Nordsee-Urlauber:innen barrierefreie Angebote als entscheidend für ihre Urlaubsplanung. Überraschend: Nur 17 Prozent von ihnen leben tatsächlich mit Einschränkungen. Besonders bemerkenswert sei dabei die Altersstruktur. Im Durchschnitt waren die Befragten mit Fokus auf Barrierefreiheit 46 Jahre alt – jünger als der allgemeine Altersdurchschnitt der Nordsee-Gäste (48 Jahre). 43 Prozent dieser Zielgruppe seien sogar unter 40 Jahre alt gewesen.

Donauwalzer hebt ab: WienTourismus und ESA senden Johann Strauss in den Weltraum

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Donauwalzer hebt ab: WienTourismus und ESA senden Johann Strauss in den Weltraum

 

Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn startet WienTourismus gemeinsam mit der European Space Agency (ESA) die Mission „Waltz into Space“. Am 31. Mai wird der Donauwalzer ins All übertragen – begleitet von 13.743 individuellen „SpaceNotes“, die jeweils mit einem Namen verknüpft sind. Die internationale Mitmachaktion ist beendet, sämtliche Notenpatenschaften sind vergeben. Zu den Unterstützern zählt auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

 

Österreichs Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, die Österreich Werbung sowie Statistik Austria haben in einem gemeinsamen Pressegespräch aktuelle Zahlen zur touristischen Entwicklung vorgestellt. Die Wintersaison 2024/25 verlaufe stabil, während die Sommerpotenzialanalyse der Österreich Werbung eine positive Perspektive auf die kommenden Monate biete.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 24. und 25. Juni 2025 finden in Bielefeld die DZT Knowledge Days statt. Veranstaltet von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) in Kooperation mit Tourismus NRW e.V., widmet sich...

  Rund 200 Fachleute aus Tourismus, Wirtschaft, Politik sowie aus Städten und Landkreisen der Region kamen am 6. Mai 2025 in Ostwestfalen-Lippe zum 16. Teutoburger Wald Tourismustag zusammen –...

  Beim Österreichischen Tourismustag (ÖTT) 2024 stellten die Österreich Werbung (ÖW), das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) aktuelle...

  In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) am 29. April 2025 den Weg für eine umfassende Neustrukturierung freigemacht. In Rostock...

Kommunikation & Vertrieb

  Düsseldorf präsentiert sich in einer neuen crossmedialen Kampagne als weltoffene Städtedestination mit besonderem Flair. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn rückt Visit Düsseldorf das...

  Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn startet WienTourismus gemeinsam mit der European Space Agency (ESA) die Mission „Waltz into Space“. Am 31. Mai wird der Donauwalzer ins All...

  Was macht Menschen wirklich glücklich? Dieser Frage widmet sich die neue Kampagne der Allgäu GmbH unter dem Titel „Dein Glück ruft“. Basierend auf Erkenntnissen der Glücksforschung zeigt die...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu...

  Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO...

  Pünktlich zum Start in die Sommerreisezeit erweitert Google seine Dienste um neue, KI-gestützte Funktionen. Nutzerinnen und Nutzer in den USA erhalten ab sofort Unterstützung bei der...

  Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereitet vielen Unternehmen in Deutschland weiterhin Schwierigkeiten. Das zeigt eine vom Digitalverband Bitkom beauftragte, repräsentative Befragung...

Städte- und Kulturtourismus

  Die Landeshauptstadt Mainz, mainzplus CITYMARKETING, Rheinhessen-Touristik und Rheinhessenwein bündeln künftig ihre Kräfte im Weintourismus. Ziel ist es, Stadt und Region gemeinsam als...

  Vom 24. Mai bis 8. Juni 2025 kooperieren Visit Düsseldorf und Nintendo Deutschland im Rahmen der „Düsseldorf Sakura Challenge“. Ziel der gemeinsamen Aktion sei es, digitale Elemente mit dem...

  Am 24. Juni 2025 treffen sich Tourismusakteure, Stadtverantwortliche und Fachleute aus ganz Deutschland in Bremerhaven zum Deutschen Städteforum. Gastgeberin ist die Erlebnis Bremerhaven...