„Sachsen-Anhalt kann's halt": Sachsen-Anhalt startet Kampagne zur Fachkräftegewinnung

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„Sachsen-Anhalt kann's halt": Sachsen-Anhalt startet Kampagne zur Fachkräftegewinnung

 

Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann's halt" wirbt das Bundesland derzeit gezielt um Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die Initiative verfolgt das Ziel, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, ehemalige Bewohner zurückzuholen und internationale Talente für den Standort zu begeistern - darunter auch für die Hotel- und Gaststättenbranche.

Statistisches Bundesamt: Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Statistisches Bundesamt: Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend die Arbeitsweise in deutschen Unternehmen und schafft neue Möglichkeiten für Effizienz und Innovation. Laut dem Statistischen Bundesamt setzen immer mehr Betriebe auf den Einsatz von KI, um Prozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Gleichzeitig zeige sich, dass viele Unternehmen noch vor Hürden stehen, wie fehlendem Wissen oder rechtlichen Unsicherheiten. Ein aktueller Bericht gibt Einblicke in die Entwicklung und Nutzung von KI in Deutschland.

NordseeTourismusTag 2025: Intelligent vernetzt – Denkanstöße für die smarte Destination

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

NordseeTourismusTag 2025: Intelligent vernetzt – Denkanstöße für die smarte Destination

 

Am 19. und 20. Februar 2025 trifft sich die Tourismusbranche in Cuxhaven, um aktuelle Trends und Zukunftskonzepte beim NordseeTourismusTag 2025 zu diskutieren. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Intelligent vernetzt – Denkanstöße für die smarte Destination“ und wird von der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) organisiert. Themen wie Mobilität, digitale Gästekarten, KI-gestützte Kampagnen und Strategien zur Arbeitskräftegewinnung sollen im Fokus stehen. Zum Abschluss wird der Tourismus-Award „Goldenes Leuchtfeuer“ verliehen.

MoFeT-Projekt: Zweiter Female Leaders Lunch für mehr Chancengerechtigkeit in der Tourismuswirtschaft

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

MoFeT-Projekt: Zweiter Female Leaders Lunch für mehr Chancengerechtigkeit in der Tourismuswirtschaft

 

Am 20. November 2024 fand in Berlin der zweite Female Leaders Lunch der Tourismuswirtschaft statt. Rund 50 Teilnehmerinnen, darunter erfolgreiche Managerinnen und Nachwuchskräfte, diskutierten über Strategien und Ansätze zur Förderung von Chancengerechtigkeit für Frauen in der Branche. Als prominente Gastrednerin sprach Katrin Göring-Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, mit Songül Göktas-Rosati, Managing Director von Bentour Reisen, über ihre beruflichen Erfahrungen und mögliche politische sowie gesellschaftliche Lösungsansätze.

Wir suchen einen motivierten Quereinsteiger für den Bereich Veranstaltungen/Eventmanagement

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn ist als kommunales Unternehmen der Stadt für das Destinationsmarketing des Ostseebades Kühlungsborn verantwortlich. Das Ostseebad Kühlungsborn liegt an der deutschen Ostseeküste und zählt mit durchschnittlich 2,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr zu den größten touristischen Destinationen in Norddeutschland. Als Leuchtturm der Region ist es unser Anspruch, dass sich dies auch in den Veranstaltungen des Ostseebades widerspiegelt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen

Mitarbeiter für Veranstaltungen (m/w/d)
in Vollzeit

mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Nordrhein-Westfalen setzt auf KI: Autos werden zu internationalen Reiseführern

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Nordrhein-Westfalen setzt auf KI: Autos werden zu internationalen Reiseführern

 

Ab 2025 bietet Nordrhein-Westfalen (NRW) eine neue Möglichkeit, Touristen zu erreichen: Informationen zu rund 200 touristischen Highlights sollen direkt in die Infotainmentsysteme großer deutscher und internationaler Autohersteller eingespeist werden. Die Umsetzung werde durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und des Dienstleisters Tourcomm erfolgen.

Destination Escape: Rätsel-Dokumentarserie startet bei Prime Video

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Destination Escape: Rätsel-Dokumentarserie startet bei Prime Video

 

Schweiz Tourismus (ST) und FMD Productions präsentieren ab dem 20. November 2024 die siebenteilige Rätsel-Dokumentarserie „Destination Escape“. Die Serie spielt in verschiedenen Regionen der Schweiz und folgt vier Content Creators, die unter Zeitdruck knifflige Rätsel lösen. Zuschauer können das Format bei Prime Video sowie auf dem YouTube-Kanal von Schweiz Tourismus verfolgen. Dirk Steffens führt als Erzähler durch die Abenteuer.

DZG-Studie: Warum Deutschland ausländische Arbeitskräfte braucht

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

 

csm UdW Logo 4c 2023 pos 295d6df228

Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) zeigt, wie der Dienstleistungssektor Migration effektiv in den Arbeitsmarkt integrieren kann – und so maßgeblich zur Stabilisierung der Sozialsysteme beiträgt. Doch dafür seien politische Unterstützung und Abbau von Bürokratie dringend erforderlich.

Projektmanager (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Der Teutoburger Wald gehört mit rund 7 Mio. Übernachtungen und über 2 Mio. Ankünften zu den bedeutendsten touristischen Destinationen Nordrhein-Westfalens. Die Region steht für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft.

Der Teutoburger Wald Tourismus
ist die Destinations-Management-Organisation für die Region mit Sitz in Bielefeld und ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH.

Die Hermannshöhen gehören zu den „Top Trails of Germany“, den besten Wanderwegen Deutschlands, und sind das Highlight-Wanderangebot der Wanderregion Teutoburger Wald.

Lass uns gemeinsam sowohl unsere Region als auch Deine Karriere spürbar voranbringen – in Deiner neuen Position als

Projektmanager (m/w/d)
„ZeitenWandern Hermannshöhen“

Standort Bielefeld, idealerweise zum 01.02.2025 in Vollzeit

Strategie, Organisation & Finanzen

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

  Auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen fand der erste „Dialog.Zukunft.Tourismus“ statt, ein neues Veranstaltungsformat der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Vertreter aus Politik und...

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

Kommunikation & Vertrieb

  Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann's halt" wirbt das Bundesland derzeit gezielt um Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die Initiative verfolgt das Ziel, qualifizierte Arbeitskräfte zu...

  Schweiz Tourismus (ST) und FMD Productions präsentieren ab dem 20. November 2024 die siebenteilige Rätsel-Dokumentarserie „Destination Escape“. Die Serie spielt in verschiedenen Regionen der...

  Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Ferienhaus-Plattform Betfewo integriert als erster Anbieter im Ferienhausmarkt die KI-Technologie von Smartseer in den Buchungsprozess. Ziel sei es, den Nutzern individuell...

  Ab 2025 bietet Nordrhein-Westfalen (NRW) eine neue Möglichkeit, Touristen zu erreichen: Informationen zu rund 200 touristischen Highlights sollen direkt in die Infotainmentsysteme großer...

  Die deutsche Wirtschaft intensiviert ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beschäftigen sich erstmals 57 Prozent der Unternehmen mit KI, und jedes...

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre...

  Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel...

  Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den...