TourismusKlima Winter 2021: Bitte mitmachen!

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Tourismusklima winter2021

 

Wie fühlt Ihr Euch? Und wie bewertet Ihr die Lage?
Wir wollen wieder das Tourismusklima erfassen.

Im Sommer haben wir unsere neue Tourismusklima-Befragung gestartet. Jetzt ist es Zeit für das Winter-Update.

  • Wie haben sich die Tourismusakteure eigentlich geschlagen?
  • Seid Ihr zufrieden mit deren Arbeit?
  • Wie ist die Stimmung bei Euch?
  • Wie schätzt Ihr die Geschäftslage ein?
  • Und wie Eure eigene Arbeitssituation?

Alles das wollen wir von Euch wissen: In unserer kurzen und knackigen TourismusKlima-Befragung. Bitte macht mit! Es dauert nur 3 Minuten.

Hier geht es zur TourismusKlima-Befragung!

 

2. Wahlumfrage zur Bundestagswahl 2021: Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre...?

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

banner Wahlumfrage destinet.de

 

Dreht sich gerade die politische Stimmung?

2. Runde unserer Wahlumfrage: Wohin geht die tourismuspolitische Reise? Zeichnen sich auch in unserer Branche Wählerverschiebungen ab. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin.

Also macht bitte wieder mit! Es dauert max. 3 Minuten und ist natürlich anonym!

Hier geht es zur 2. Erhebungswelle der Wahlumfrage von destinet.de!

 

Bilder: Offizielle Pressebilder - CDU, SPD, Die Grünen

3. Update! Corona-Risikogebiete: Auch Kärnten fällt - Reisewarnungen für Österreich, Schweiz, Italien und alle Nachbarländer

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Mädchen Tirol

 

Mit Stand 30.10.2020 hat das Robert-Koch-Institut erneut die Liste der ausländischen Corona-Risikogebiete erweitert. Praktisch alle Nachbarländer Deutschlands sind jetzt betroffen - meist flächendeckend. Damit geht automatisach eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes einher. In Österreich ist jetzt auch Kärnten auf der Liste - nur zwei kleine Dörfer leisten dem Virus dort noch Widerstand.

Kompetenzzentrum Tourismus - Update Recovery-Check: Schnellere Erholung des Binnentourismus in Deutschland

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Timeline Szenarien Lockdown

 

Um der deutschen Tourismuswirtschaft Orientierung und Handlungssicherheit zu geben, hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes  Szenarien für den weiteren Verlauf der Corona‐Krise und die vollständige Erholung des touristischen Geschäfts skizziert. Die Szenarien seien aber ausdrücklich lebendig. Regelmäßg werden die so genannten Recovery-Checks der Situation angepasst. Wir veröffentlichen die Checks als Netzwerkpartner hier ebenso regelmäßig.

Jetzt liegt ein erstes Update des Recovery-Checks vor - Stand 23. April 2020.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

  Der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern intensiviert seine Herbstkampagne „Rauszeit in MV“, um mehr Urlaubsgäste in der Nebensaison ins Land zu locken. Mit zusätzlichen 150.000...

  Die Hansestadt Bremen setzt 2024 ihre touristische Imagekampagne fort und baut sie weiter aus. Im Zentrum steht eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, die durch ein umfassendes Marketing...

Digitalisierung im Tourismus

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

  Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um...

Städte- und Kulturtourismus

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...

    Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Marketing GmbH setzen ihre Kampagne „Mischen is possible“ für die Kulturstadt Hamburg fort. Die Initiative, die Ende 2023 startete,...