Fazit der ersten Berlin Freedom Week: Hohe Resonanz und breite Medienaufmerksamkeit

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Fazit der ersten Berlin Freedom Week: Hohe Resonanz und breite Medienaufmerksamkeit

 

Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter berichteten von hoher Nachfrage in der Stadt, in den Medien und online. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner kündigte an, die Berlin Freedom Week künftig jährlich rund um den Jahrestag des Mauerfalls zu organisieren.

Eurobike gründet Beirat und vertieft Branchendialog

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Eurobike gründet Beirat und vertieft Branchendialog

 

Die Eurobike hat einen Beirat gegründet. Der Veranstalter Fairnamic wollte damit den Austausch mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie der Branche vertiefen und die Weiterentwicklung der Leitmesse institutionell verankern. Nach Angaben von Fairnamic folgte der Schritt auf eine Reihe von Anpassungen, die in den vergangenen Monaten auch auf Branchenimpulse hin beschlossen wurden. Dazu zählten die Verkürzung der Messelaufzeit, neue Beteiligungsmodelle für Ausstellende und die Neuausrichtung des Kongressprogramms.

ADFC führt Doppelspitze mit Holczer und Masurat ein

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

ADFC führt Doppelspitze mit Holczer und Masurat ein

 

Die Delegierten der ADFC-Bundeshauptversammlung wählten Sarah Holczer und Frank Masurat zum paritätischen Bundesvorsitz. Der ADFC führte damit erstmals eine Doppelspitze. Holczer und Masurat kündigten an, Radfahren für alle Generationen sicherer und attraktiver zu machen und den Beitrag des Radfahrens zu Gesundheit und Gesellschaft stärker zu betonen.

TTG startet Social-Media-Kampagne gegen Klischees

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TTG startet Social-Media-Kampagne gegen Klischees

 

Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über Thüringen und zeige das Reiseland mit humorvollen Beiträgen aus Kultur, Natur und Kulinarik. Die Idee entstand beim ersten Social Media Day 2025 in Erfurt nach Angaben der TTG.

DZG warnt vor neuen finanziellen Belastungen für Betriebe der Gastwelt

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

DZG warnt vor neuen finanziellen Belastungen für Betriebe der Gastwelt

 

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat ein bundesweites Belastungsmoratorium für personalintensive und standortprägende Dienstleistungsbranchen gefordert. Anlass waren neue kommunale Abgaben wie Bettensteuern, steigende Lohnkosten, Inflation und hohe Betriebsausgaben. In Saarbrücken sei zuletzt eine Bettensteuer von 3,5 Prozent des Übernachtungspreises beschlossen worden. Die Denkfabrik hat einen Standort-Gipfel im Kanzleramt mit Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden vorgeschlagen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt...

  Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis...

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

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Digitalisierung im Tourismus

  Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform...

  Mosellandtouristik hat die Neuentwicklung der Destinationswebseite visitmosel.de gestartet. Die Mosellandtouristik GmbH vergab den Auftrag an die Digitalagentur pixelpoint und deren...

  BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort...

  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

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  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...