Berlin und Warschau feiern 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Perspektivwechsel

Berlin und Warschau nutzten den 35. Jahrestag ihrer Städtepartnerschaft für einen touristischen Perspektivwechsel. Die Tourismusorganisationen visitBerlin und go2Warsaw ließen ihre Social-Media-Teams die jeweilige Partnerstadt erkunden. Im August reiste das polnische Team nach Berlin. Das Berliner Team besuchte Warschau.

Die Berliner Tour führte vom Fernsehturm über die Museumsinsel zur Warschauer Straße und zur Oberbaumbrücke. In Friedrichshain standen Street Art und die lokale Gastronomieszene im Mittelpunkt. Entlang der Spree ging es außerdem um die Bedeutung des Wassers als Erholungsraum. Ein Besuch in einem Berliner Späti zeigte eine Alltagseinrichtung, die sich mit der polnischen Żabka vergleichen ließ.

Das visitBerlin-Team erkundete Warschau unter anderem vom Aussichtspunkt Highline Warsaw im Varso Tower aus. Weitere Stationen waren eine Bootsfahrt auf der Weichsel, die Łazienki-Königsgärten und die Magdalena-Abakanowicz-Brücke. Zum Programm gehörte außerdem der Besuch einer polnischen Gedenkstätte mit einem erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer.

Beiträge erscheinen auf den Kanälen der Partnerorganisation

Am 12. August, dem Jahrestag der Städtepartnerschaft, tauschten visitBerlin und go2Warsaw ihre Instagram-Kanäle. visitBerlin veröffentlichte die Beiträge auf den Kanälen von go2Warsaw. go2Warsaw übernahm im Gegenzug die Kanäle von visitBerlin. Die Teams berichteten aus der Perspektive von Städtereisenden und stellten Orte, Themen und Alltagssituationen aus beiden Hauptstädten vor.

„Berlin und Warschau verbindet mehr als ihre 35-jährige Städtepartnerschaft: Beide Städte stehen für Offenheit, Kreativität und urbanes Lebensgefühl. Mit dem Social-Media-Takeover wecken wir Neugier auf die jeweilige Partnerstadt und verbinden gelebte europäische Nachbarschaft mit neuen Reiseinspirationen“, sagte Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer von visitBerlin.

Polen zähle zu den wichtigsten europäischen Quellmärkten für Berlin. Im Ranking der Gästeankünfte liege das Land auf Platz drei, bei den Übernachtungen auf Platz sechs. Berlin habe 2025 mehr als 270.000 Gäste aus Polen und rund 580.000 Übernachtungen registriert.

Direktflüge und Zugverbindungen sollen die Anreise erleichtern. Zwischen Berlin und Warschau sollen bis zu sechs tägliche Direktflüge verkehren. EuroCity-Züge sollen ohne Umstieg nach Warschau, Breslau und Krakau fahren.

Kulturzug fährt im Herbst wieder

Das Jubiläumsprogramm umfasse auch acht Sonderfahrten des Kulturzugs Berlin-Poznań-Warszawa. Die Fahrten sollen vom 24. September bis zum 10. Oktober 2026 durch Deutschland und Polen führen. Mehr als 32 zweisprachige Veranstaltungen sollen auf dem Programm stehen. Lesungen, Konzerte, Performances und Gespräche sollen die Reise mit kulturellen Angeboten und Begegnungen verbinden.

Weitere Veranstaltungen sollen in Berlin und Warschau stattfinden. Auf der Museumsinsel zeige Berlin polnische Kunst. Im City Kino Wedding laufe bis Dezember die Filmreihe „Meet Polish Cinema Berlin“. Das Jüdische Historische Institut in Warschau präsentiere bis Ende November die Ausstellung „Images of Identity“.

Mit dem Austausch ihrer Social-Media-Teams, dem Kulturzug und dem gemeinsamen Kulturprogramm setzten Berlin und Warschau im Jubiläumsjahr auf touristische Begegnungen und kulturelle Zusammenarbeit.

Weitere Informationen: Alles über Berlins offizielle Tourismus- und Kongressorganisation | about.visitBerlin.de

Bild © visitBerlin