Pilotprojekt in der Lüneburger Heide: Ferienwohnung mit a la carte Menue

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Ferienwohnung mit a la carte Menue

 

In der Lüneburger Heide startet die Testphase für ein neues Gastronomiekonzept. Unter der Leitung der Lüneburger Heide GmbH und in Partnerschaft mit dem Unternehmen AllerLiebe aus Wietze, können Gäste des Gut Rehrhof bei Amelinghausen nun a la carte Menüs in ihren Ferienwohnungen genießen. Das Konzept ist die Antwort auf die allgegenwärtigen Probleme in der Gastronomie, welche durch viele Schließtage und wenig Alternativen das Urlaubserlebnis der Gäste trüben.

Statistisches Bundesamt: Aktuelle Umsatzentwicklung im Gastgewerbe

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Umsatzentwicklung im Gastgewerbe

 

Laut den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Februar 2024 gegenüber dem Vormonat Januar 2024 nach kalender- und saisonbereinigten Angaben real (preisbereinigt) um 0,5 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,2 %. Im Vergleich zum Februar 2023 verzeichnete die Branche jedoch einen Rückgang um real 1,1 %, wobei nominal ein Anstieg von 1,8 % zu verzeichnen war. Gegenüber dem Februar 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, lag der Gastgewerbeumsatz aber real 14,0 % niedriger.

Schweiz Tourismus meldet erfolgreiche Wintersaison trotz wechselhaften Osterwetters

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Schweiz Tourismus meldet erfolgreiche Wintersaison

 

Die Wintersaison in der Schweiz endete mit den Ostertagen, nachdem sich ein großer Teil der Tourismusbranche über eine erfolgreiche Saison freute. Laut Schweiz Tourismus (ST) verzeichneten die meisten befragten Destinationen dank des frühen Wintereinbruchs im November und vollständig ausgebuchten Weihnachts- und Neujahrstagen starke Besucherzahlen.Typisches Aprilwetter im Flachland und viele Niederschläge in den Bergen sorgten jedoch für ein durchzogenes Osterwochenende zum Saisonende.

EcoTrophea 2024: DRV fördert Frauen im Tourismus durch Empowerment-Initiative

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

EcoTrophea 2024

 

Frauen sind weltweit in über der Hälfte der Arbeitsplätze im Tourismussektor tätig, werden jedoch oft unterbezahlt und haben eingeschränkte Karrieremöglichkeiten. Um diesem Umstand entgegenzuwirken und die Rolle von Frauen sowie ihre gleichberechtigte Position im Tourismus zu stärken, widmet der Deutsche Reiseverband (DRV) seine diesjährige EcoTrophea dem Thema „Women Empowerment im Tourismus“.

Thüringen startet neue Wellness-Kampagne: Gesundheit und Entspannung an kulturellen Orten

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Thüringen startet neue Wellness-Kampagne

 

Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und der Thüringer Heilbäderverband e.V. (THBV) haben gemeinsam eine neue Produktlinie für die Kur- und Bäderlandschaft Thüringens gestartet. Diese Initiative, vorgestellt im Panoramamuseum Bad Frankenhausen, beinhaltet über 40 gesundheitsfördernde Angebote in den 17 Kurorten und Heilbädern des Freistaats. Die Produkte reichen von Singen im Solenebel bis Yoga im Museum und sind Teil der Kampagne „Auffallend ausgeglichen – Entspannung an außergewöhnlichen Orten“.

Neue Website von ADAC Reisevertrieb: Mehr Service und bessere Erreichbarkeit

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Neue Website von ADAC Reisevertrieb

 

Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von Franchisebüros und einer breiten Palette an Reiseoptionen stand der ADAC Reisevertrieb vor der Herausforderung, seine Webpräsenz und Online-Buchungsfunktionen zu verbessern. Diese Aufgabe wurde von den Spezialisten von freshcells übernommen und die neue Website Ende März aktiviert, während die alte Website abgeschaltet wurde.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...