Indien gewinnt für den deutschen Incoming-Tourismus an Bedeutung

Vom 4. bis 10. Oktober 2026 wird eine Delegation der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) nach Delhi und Mumbai reisen. Die DZT will deutschen Tourismusakteuren dort Einblicke in die indische Reisebranche und den Travel-Technology-Sektor vermitteln. Geplant sind Gespräche mit lokalen Akteuren, Top-Managern und großen Online-Reiseunternehmen.

Zur Delegation gehören Vertreter der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH, der Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH, von WFB Wirtschaftsförderung Bremen, Stuttgart Marketing GmbH, der Tourismus und Congress GmbH Frankfurt am Main, der Toskanaworld AG, der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH und der Deutschland Museum Berlin GmbH. Ein Trade Event werde die Gruppe mit Key Accounts wichtiger indischer Reiseveranstalter zusammenbringen, die Deutschlandprogramme anbieten. Fachvorträge mit Wirtschaftsexperten und der Außenhandelskammer werden das Programm abrunden.

Die DZT setzte mit der Reise auf einen Markt, dessen Bedeutung für den deutschen Incoming-Tourismus gewachsen ist. Indien sei inzwischen der viertwichtigste Überseemarkt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes seien 2025 im Vorjahresvergleich 9,8 Prozent mehr Gäste aus Indien nach Deutschland gekommen. Von Januar bis Juli 2026 sei die Zahl der Ankünfte gegenüber dem entsprechenden Zeitraum 2025 um 9,1 Prozent gestiegen. Indische Reisende sollen für Deutschlandreisen einschließlich Anreise laut IPK International insgesamt 1,3 Milliarden Euro ausgegeben haben.

Auch die wirtschaftlichen Aussichten stützten die Erwartungen an den Markt. Die Weltbank habe für Indien ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 6,6 Prozent im Finanzjahr 2026/27 und 7,2 Prozent im Finanzjahr 2027/28 prognostiziert. Gemessen an den internationalen Reiseausgaben habe Indien laut World Travel & Tourism Council zu den elf größten Auslandsreisemärkten weltweit gezählt. MMGY zufolge sollen die jährlichen Urlaubsbudgets indischer Auslandsreisender von 4.536 auf 5.154 US-Dollar gestiegen sein.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärte dazu: „Mit der wirtschaftlichen Entwicklung Indiens, die mit steigender Kaufkraft, Konsumfreude und hohen Reiseabsichten einhergeht, sehen wir hervorragende Chancen für den deutschen Incoming-Tourismus. Deutschland liegt auf Platz 3 bei den europäischen Reisezielen indischer Gäste (nach UK und Frankreich) und bietet hohe Wertschöpfung auch mit Blick auf die überdurchschnittliche Aufenthaltsdauer von 10,1 Nächten. Mit der DZT India Digital Travel Knowledge Tour intensivieren wir die Vernetzung mit der indischen Reiseindustrie, um Wirtschaftspotenziale noch besser zu erschließen.“

Für ihre Marktbearbeitung hat die DZT zwei Zielgruppen unterschieden: Reisende im Premiumsegment sowie die wachsende Mittelschicht mit Millennials, Gen Z und Familien. Zu den Interessen zählten historische Sehenswürdigkeiten, Kultur, Shopping sowie Hochzeits- und Flitterwochenreisen. Über den Indien-Pool führte die DZT Marketingbudgets mit Partnern im Deutschlandtourismus zusammen. Das Instrument soll die gemeinsame Markenpräsenz stärken und mittelständische Partner bei Zukunftsinvestitionen unterstützen.

Die DZT bearbeitete den indischen Markt seit 2005 mit einer eigenen Vertriebsagentur. Zehn Jahre später richtete sie erstmals den Indien-Pool ein. Zwischen 2015 und 2019 habe die Zahl der Übernachtungen indischer Gäste von 690.000 um fast 40 Prozent auf 950.000 zugenommen.

Weitere Informationen: Deutschland: Entdecken Sie die besten Sehenswürdigkeiten – Germany Travel

Bild © DZT / KI-generiert