Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

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Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

 

Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020 wurde ein intensiver Prozess gestartet, bei dem die Aufgaben und Organisationsstrukturen im Tourismus umfassend analysiert wurden. Gemeinsam mit Vertretern der Tourismusorganisationen und Partnern der Strategie seien sogenannte „Soll-Konzepte“ entwickelt worden, die konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz der Tourismusakteure liefern. Diese Konzepte sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern.

„Mischen is possible“: Kampagne für Kulturstadt Hamburg

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Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Marketing GmbH setzen ihre Kampagne „Mischen is possible“ für die Kulturstadt Hamburg fort. Die Initiative, die Ende 2023 startete, basiert auf Ergebnissen umfangreicher Besucher- und Nichtbesucherbefragungen in Hamburger Kultureinrichtungen. Ziel der Kampagne sei es, insbesondere eine junge, diverse Zielgruppe anzusprechen und das vielfältige Kulturangebot Hamburgs sichtbarer zu machen.

Projekt „Smartes Tourismuslabor“ erhält Förderbescheid

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Projekt „Smartes Tourismuslabor“ erhält Förderbescheid

 

Die touristischen Dachverbände Sauerland-Tourismus und Touristikverband Siegen-Wittgenstein haben für ihr gemeinsames Projekt „Smartes Tourismuslabor“ den Förderbescheid erhalten. Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, überreichte diesen bei einem Besuch in Werl. Ziel des Projekts sei es, am Qualitätsfernwanderweg Rothaarsteig theoretische Konzepte der Nachhaltigkeit in konkrete, für Gäste nutzbare Angebote umzusetzen. Gefördert wird das Vorhaben über den Aufruf „Erlebnis.NRW“ im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027.

Nachhaltiges Reiseziel Teutoburger Wald: Zertifizierungsprozess gestartet

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Nachhaltiges Reiseziel Teutoburger Wald: Zertifizierungsprozess gestartet

 

Der Teutoburger Wald Tourismus, ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH, hat mit einem Einführungsworkshop des Zertifizierungspartners TourCert den Startschuss für die Zertifizierung der Urlaubsregion Teutoburger Wald/ OWL als „Nachhaltiges Reiseziel“ gegeben. Der Workshop ist Teil des EFRE-Projekts „Modellregion Nachhaltiger Tourismus“ (MoNaTour), das seit April 2024 läuft und von der EU sowie dem Land gefördert wird.

Digitale Gästekarten an der Ostsee: „KÜSTEN KARTE“ und „KÜSTEN GUIDE“ bieten Vorteile für Urlauber

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„KÜSTEN GUIDE“

 

Urlauber in neun Orten an der Mecklenburgischen Ostseeküste können seit dieser Saison die digitalen Angebote „KÜSTEN KARTE“ und „KÜSTEN GUIDE“ nutzen. Die „KÜSTEN KARTE“ ersetzt die bisherige Kurkarte und bietet Gästen nicht nur die freie Strandnutzung, sondern auch Rabatte bei 25 Partnern in der Region. Zu den teilnehmenden Orten zählen Kühlungsborn, Rerik, Bad Doberan, Heiligendamm, Nienhagen, Bastorf, Wittenbeck, Börgerende-Rethwisch, Kröpelin und Steffenshagen.

München erneut auf Platz 1 im WC-Städte-Ranking 2024

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WC-Städte-Ranking 2024

 

Das Bedürfnis nach sauberen, gut zugänglichen öffentlichen Toiletten ist für Touristen und Stadtbesucher essenziell. Im aktuellen WC-Städte-Ranking 2024, das nun zum fünften Mal von der KMW Reisen GmbH (KMW) veröffentlicht wurde, hat sich München erneut als Stadt mit dem besten öffentlichen Toilettenangebot durchgesetzt. Bewertet wurden dabei die zehn beliebtesten Urlaubsstädte Deutschlands. Im letzten Jahr konnte sich München im WC-Städte-Ranking 2023 ebenfalls an die Spitze setzen, dicht gefolgt von Dresden und Berlin auf Platz zwei und drei. Am Ende der Tabelle landeten Hamburg, Erfurt und Leipzig.

Krimmer Consulting übernimmt PR für den Bundesverband der Campingwirtschaft

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Marion Krimmer freut sich über den Neukunden BVCD e.V.

 

Marion Krimmer, PR-Expertin und Inhaberin von Krimmer Consulting, übernimmt ab sofort die Pressearbeit für den Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD). Ziel der Zusammenarbeit sei es, die Präsenz der Campingbranche in der Öffentlichkeit zu stärken. Krimmer Consulting ist auf die Kommunikation für B2B- und B2C-Kunden spezialisiert und hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Verbänden.

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