MV Tourismus GmbH zertifiziert Barrierefreiheit in Hotels der DSR Hotel Holding
Die DSR Hotel Holding GmbH hat das Thema Barrierefreiheit in ihren Häusern vorangetrieben. Das Unternehmen lässt sieben Hotels in Mecklenburg-Vorpommern nach dem bundesweit einheitlichen Label „Reisen für Alle“ zertifizieren. Die MV Tourismus GmbH hat die Prüfung übernommen. Die erste Urkunde ging an das A-ROSA Ostseehotel Kühlungsborn.
Im nächsten Schritt sollen das A-ROSA Kurhaus Binz, das A-ROSA Strandidyll Heringsdorf, das A-ROSA Collection Binz Ceres am Meer, das aja Warnemünde, das aja Strandhotel Bansin sowie das aja Nordperd & Villen Göhren folgen.
Peter Kranz, Geschäftsführer der MV Tourismus GmbH, sagte: „Der Engagement der DSR Hotel Holding für geprüfte Barrierefreiheit zeigt, wie wichtig dieses Thema für das Unternehmen und in der Branche insgesamt ist. Die Holding setzt damit ein wichtiges Signal für mehr Qualität und Urlaubsgenuss für alle in unserem Land. Sie hat erkannt, dass verlässliche Standards für viele Gäste eine immer wichtigere Rolle beim Reisen spielen. Gleichzeitig macht es deutlich, dass wir als Lizenznehmer für das Qualitätssiegel auf dem richtigen Weg sind.“
Nach Angaben des Unternehmens tragen auch außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns bereits erste Häuser das Label. Dazu sollen das Hotel Louis C. Jacob in Hamburg und das aja Ruhpolding in Bayern zählen. Bis spätestens Ende des Jahres sollen weitere deutsche Betriebe schrittweise folgen.
Kay Wegener, Director Sustainability der DSR Hotel Holding, sagte: „Barrierefreiheit muss überprüfbar sein. Für viele Gäste entscheidet oft eine einzige Information darüber, ob eine Reise möglich ist oder nicht. Wir wollen, dass diese Information vor der Buchung transparent zur Verfügung steht.“
Das A-ROSA Ostseehotel Kühlungsborn trage die Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft: Barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“. Zu den Merkmalen sollen Parkplätze für Menschen mit Behinderung, stufenlose Zugänge zu Räumen und hoteleigenen Einrichtungen sowie unterfahrbare Waschbecken zählen. Für den Zugang zum Schwimmbecken gebe es flache Treppenstufen mit Handlauf.
In Mecklenburg-Vorpommern gebe es nach Angaben der MV Tourismus GmbH mehr als 160 zertifizierte Orte, Einrichtungen, Angebote und Urlaubsinspirationen im System „Reisen für Alle“. Lizenzgeber ist seit dem 1. Januar 2024 die Bayern Tourist GmbH. Die MV Tourismus GmbH fungiert als Lizenznehmer.
Weitere Informationen: Reisen für Alle | Geprüft. Verlässlich. Detailliert. und Urlaub, Ferien und Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern
Bild © MV-T – (v. l. n. r.) Peter Kranz, Geschäftsführer der MV Tourismus GmbH mit Marie Krause, Nachhaltigkeitsbeauftragte der DSR Hotel Holding GmbH und Julian Tchon, Hoteldirektor des A-ROSA Ostseehotel Kühlungsborn, bei der Urkundenübergabe.
