Erstes Städtereisen-Magazin für Sachsen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Sachsen Titel StaedteErstmals hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ein Städtereisen-Magazin herausgegeben.

Die rund 11.000 Fachbesucher des in Köln beginnenden RDA Workshops gehören zu den ersten, denen das Stadtschönheiten-Magazin namens „Dreizehn“ vorgestellt wird. Im Mittelpunkt stehen die 13 Städte Annaberg-Buchholz, Freiberg, Zwickau, Plauen, Grimma, Torgau, Meißen, Radebeul, Pirna, Zittau, Görlitz, Kamenz und Bautzen, die in der touristischen Arbeitsgemeinschaft Städte der TMGS mitarbeiten.

„Dreizehn“ soll Städtereisenden auf unterhaltsame Weise interessante Seitenwege, unbekannte Pfade und ungeahnte Erlebnisse in den romantischen Städten Sachsens in Wort und Bild offenbaren.  

So will das Magazin neugierig machen auf neue Perspektiven und weitere Facetten sächsischer Städtekultur über die gepriesene Schönheit und Faszination der bekannten Metropolen hinaus. Der Leser werde eingeladen herauszufinden, was Kate Winslet in Görlitz zu suchen hatte, was die Landskron-Brauerei mit dem New Yorker Hafen gemeinsam hat oder wie es einst im Laboratorium eines Nobelpreisträgers im »Haus Energie« in Großbothen bei Grimma zuging.

„Dreizehn“ führt aber auch zu einem Ort des Rausches betörender Formen und Farben in der wohl größten Mineralien-Schau der Welt in Freiberg, genauso wie ins Umland von Kamenz, um den Spuren der Inspiration eines der bedeutendsten Malers der Gegenwart zu folgen. Interessierte erfahren außerdem, weshalb es sich lohnt, alten Meistern der Malerei nach Pirna und jungen Winzern nach Radebeul zu folgen, in Meißner Traditionslokale einzukehren und den Blick für eine ganz besondere Handwerkszunft in und um Zittau zu schärfen, der Damast- und Leinenweberei.

Die neue Publikation gibt darüber hinaus Tipps zum Besuch ausgewählter Veranstaltungen und weist den Weg in die städtischen Tourist-Informationen.

www.sachsen-tourismus.de

Tags: Bundesland: Sachsen