„KUNST HEUTE“ in Mecklenburg-Vorpommern gestartet: 107 Orte öffnen ihre Türen für Kunstinteressierte

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

„KUNST HEUTE“ in Mecklenburg-Vorpommern gestartet: 107 Orte öffnen ihre Türen für Kunstinteressierte

 

Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers, Skulpturenparks, Schlösser und Kirchen, sollen Besucherinnen und Besucher mit rund 350 Kunstschaffenden in direkten Austausch treten können. Gezeigt werden sollen Ausstellungen, Performances und Führungen.

Im Gutshaus Hessenburg präsentiere etwa der US-amerikanische Fotograf Richard Barnes seine Serie „Übersehen/Overlook“, die sich mit Hochsitzen in der umliegenden Landschaft beschäftige. Die japanische Künstlerin Ryoko Hori widme sich der olfaktorischen Kunst und setze dabei Gerüche als künstlerisches Ausdrucksmittel ein.

Neu unter den Veranstaltungsorten sei die Kunstfabrik LASSAN. Dort seien in einer Gruppenausstellung Werke von zehn Kunstschaffenden zu sehen, darunter Lithografien, Installationen und Acrylmalerei.

„KUNST HEUTE“ sei ein Gemeinschaftsprojekt des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern, des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine, des LiteraturRates Mecklenburg-Vorpommern, des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser sowie der Nordkirche.

 

Mehr Informationenkunstheute-mv.de

Bild: © Bernd Riehm – In der Kunstfabrik LASSAN: Bernd Riehm - „Herausforderung (Watzmann)“, Programmierte Mikrocontroller und Fotografie 2025