Neuer Strategieplan der Stuttgart-Marketing GmbH

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

stuttgart-69089 640


Für ihre Marketingaktivitäten haben sich die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH bis 2017 klare Ziele gesteckt.

2010 sei demnach als Basis für die Marketingaktivitäten eine Grundlagen-Marktforschung durchgeführt worden. Im darauf folgenden Jahr verständigten sich Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart auf die Umsetzung einer neuen Marketingstrategie. Die Ziele und Maßnahmen, die sich daraus ableiten, begründeten sie mit einer strategischen Marketingkonzeption. Im kürzlich erschienenen Strategieplan, der einstimmig von Stadt und Region verabschiedet worden sei, würden diese zusammengefasst und die Marketingziele bis 2017 formuliert.

Die Maßnahmen sollen aufzeigen, wie aus den Ergebnissen der Befragung neue Produkte und Angebote entstünden. Ziel sei es, die Städte und Gemeinden der Region als gesamttouristische Einheit zu vernetzen. Ausschlaggebend für den Erfolg gemeinsamer Aktivitäten sei, dass sich alle touristischen Partner in hohem Maße mit der geplanten touristischen Weiterentwicklung identifizierten und ihre Aktivitäten danach ausrichteten.

Um die geplanten Marketingmaßnahmen auch langfristig für die Partner zugänglich und somit planbar zu machen, würden sie neuerdings auf eigenen Online-Portalen transparent dargestellt. Auf dem Business-Portal sei eine große Auswahl an buchbaren Marketingmaßnahmen mit konkreten Beteiligungsmöglichkeiten abrufbar. Dort finde sich u.a. auch die für dieses Jahr geplante Kampagne zur Zielgruppenansprache der Geschäftsreisenden.

Die Businessreisenden machten mit 66% den Hauptteil der nationalen und internationalen Stuttgart-Gäste aus. Aus touristischen Gesichtspunkten bildeten sie daher eine bedeutende Zielgruppe mit enormem Potenzial. Hier wollen die Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH ansetzen.

Ein neues Presseportal biete auch den Medienvertretern ein besseres Presse- und Medienangebot. Design und Angebot der Presse-Website seien verbessert und der Internetseite der Region Stuttgart angepasst worden. Auch das Kongressportal zeige sich rundum erneuert und inhaltlich erweitert. Analog zur strategischen Neuausrichtung des Stuttgart Convention Bureau rückten Themen wie Kompetenzfelder der regionalen Wirtschaft und Wissenschaft sowie Nachhaltigkeit und Green Meetings in den Fokus und erweiterten die Beratungs- und Serviceleistungen des Kongressbüros.

http://business.stuttgart-tourist.de
Bild: http://pixabay.com/de/stuttgart-schlo%C3%9Fplatz-geb%C3%A4ude-69089/

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg