IHA startet Bewerbungsphase für Start-up-Award 2026

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA startet Bewerbungsphase für Start-up-Award 2026

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 eröffnet. Start-ups mit hotelleriespezifischen Produktentwicklungen können sich bis zum 30. April 2026 um die Auszeichnung bewerben. Die Teilnahmebedingungen stehen auf der Website zur Verfügung.

Seit 2016 zeichne der Verband junge Unternehmen aus, die mit neuen Lösungen zur Weiterentwicklung der Hotellerie beitragen. Bewerbungen seien aus allen Bereichen möglich, darunter Haustechnik, Personalmanagement, Betriebsführung, Marketing, Vertrieb, Payment und Nachhaltigkeit.

Eine Jury aus Hoteliers und Venture-Capital-Experten wähle bis zu fünf Finalisten aus. Diese sollen ihre Konzepte beim Branchenevent IHA INSIDE am 10. und 11. Juni 2026 am Nürburgring präsentieren. Die Verbandsmitglieder sollen dort direkt über den Gewinner abstimmen.

Alle Bewerber sollen auf der Website des Hotelverbands gelistet werden. Die Finalisten sollen beim IHA INSIDE Zugang zu Entscheidungsträgern der Branche erhalten. Der Gewinner werde zwölf Monate vom Verband begleitet und in die Verbandskommunikation eingebunden. Verbandsmitglieder seien von der Teilnahme ausgeschlossen.

„In einem ‚komplexen‘ politischen und wirtschaftlichen Umfeld sind innovative Produkte und Lösungen für die Hotellerie unverzichtbar. Sie sind der Schlüssel zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Mit unserem Award bieten wir auch in diesem Jahr jungen Unternehmerinnen und Unternehmern eine einzigartige Plattform, um ihre Ideen vor einem engagierten Fachpublikum zu präsentieren, wertvolles Feedback zu erhalten und den Sprung in unsere spannende Branche zu wagen“, erklärte IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Zu den bisherigen Preisträgern sollen Onsai (2025), Hotel ResBot (2024), Hivr.ai (2023), MiceRate (2022), DialogShift (2021), Hygenator/RefresherBoxx (2019), SOLOS Mirrors (2018), Hotelshop.one (2017) und Gronda (2016) zählen.

 

Mehr InformationenStart-up-Award | Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.

Bild: © Jana Kay und Silke Baier für elevatr/upnxt – Onsai, Gewinner des Start-up-Awards 2025: Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender) (v.r.n.l.)