CMT 2026 zeigt über 120 Neuheiten rund ums Caravaning

Vom 17. bis 25. Januar 2026 richte sich auf der CMT in Stuttgart der Fokus erneut auf Reisen, Freizeit und Caravaning. Nach Angaben der Messe Stuttgart präsentiere die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit mehr als 120 Neuheiten und Weltpremieren aus dem Bereich Caravaning.
Viele Hersteller sollen in diesem Jahr auf kompaktere Fahrzeugkonzepte und preisgünstigere Einstiegsmodelle setzen. Bürstner zeige mit dem Campervan „Papillion“ ein Modell auf Basis des Fiat Ducato, das ab rund 40.000 Euro angeboten werde. Der Drive Kids 600 von Clever sei ab unter 50.000 Euro erhältlich und biete vier feste Schlafplätze. Hobby und Fendt sollen Einsteiger-Wohnwagen unter 20.000 Euro präsentieren. „Zwar gibt es nach wie vor ein großes Angebot an hochpreisigen Fahrzeugen. Doch auch der Gegentrend zu günstigeren Einstiegsmodellen ist bei vielen ausstellenden Firmen spürbar“, sagte Alexander Ege, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart. Weitere Schwerpunkte habe er in den Bereichen Wohnwagen sowie Offroad- und Allradfahrzeuge gesehen.
Die Nachfrage nach individuellen Lösungen sei weiter gestiegen. Kleine Manufakturen sollen auf der CMT maßgeschneiderte Ausbauten und Zubehörkonzepte zeigen. Kompanja aus Brühl nutze für seine Modelle den neuen Renault Traffic und den Citroën Jumper. In der Basisausstattung enthalten seien Front-Airbags, Einparkhilfe hinten, ein Klima- und Klangpaket, zwei Schiebefenster, eine verglaste Heckklappe sowie LED-Scheinwerfer.
Kuckoo Camper präsentiere den Mini-Wohnwagen „Max“ in drei Varianten: als Ausbauvariante, mit Aufstelldach für bis zu vier Personen oder mit Dachträgersystem für Fahrräder und Outdoor-Ausrüstung.
Der Zubehörbereich in Halle 10 biete eine breite Auswahl an Produkten von Dachzelten über Outdoorausrüstung bis hin zu Autarkie- und Techniklösungen. Next Level Systems stelle Hochleistungssolarmodule zur einfachen Nachrüstung vor. LooBuddy aus Österreich präsentiere eine neue, chemiefreie Müllbeutelkassette, die Abfälle direkt im Restmüll entsorge. Neu sei auch der Bereich „Treffpunkt Wohnzimmer“ mit Kochshows, Vorträgen und Gesprächen mit Persönlichkeiten aus dem Fernsehen.
Parallel zur CMT finde vom 22. bis 25. Januar 2026 die Tochtermesse „Selbstausbau“ im Bereich C1 statt. Sie richte sich an Tüftler und Ausbauer. Das Angebot umfasse Beratung, Materialkunde und Systemlösungen, etwa das modulare Clip-System von Cargo Clips mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten oder Wasseraufbereitungs-lösungen von Famous-water.com. Nach der Premiere 2025 habe die Messe das Spektrum in diesem Jahr erweitert.
Mehr Informationen: CMT | Messe Stuttgart
Bild: © Messe Stuttgart – Mehr als 120 Neuheiten und Weltpremieren sowie mehr als 1200 Fahrzeuge können auf der CMT bestaunt werden.