Größtes Gästeplus im Bayerischen Thermenland für Bad Füssing

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Größtes Gästeplus im Bayerischen Thermenland für Bad Füssing

 

Bad Füssing hat im Jahr 2025 einen neuen Gästerekord erreicht. Nach vorläufigen Angaben des Kur- & GästeService besuchten 341.391 Übernachtungsgäste den Kurort an der bayerisch-österreichischen Grenze. Das waren rund 22.600 mehr als im Jahr 2024 und 3.345 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Mit einem Plus von 7,1 Prozent verzeichnete Bad Füssing das größte Gästeplus unter den Heilbädern des Bayerischen Thermenlands.

Von Januar bis Dezember 2025 seien insgesamt 2.019.759 touristische Übernachtungen gezählt worden. Das habe einem Zuwachs von rund 30.250 Nächtigungen oder 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprochen. Damit sei Bad Füssing stärker als der bayerische und ostbayerische Tourismus insgesamt gewachsen. In Bayern seien die Gästezahlen um 0,9 Prozent und die Übernachtungen um 0,2 Prozent gestiegen. Ostbayern habe ein Plus von 2,6 Prozent bei den Gästezahlen und 0,8 Prozent bei den Übernachtungen gemeldet.

„Diese Zahlen bestätigen eindrucksvoll die anhaltend hohe Attraktivität Bad Füssings als Gesundheits- und Urlaubsdestination“, sagte Bürgermeister Tobias Kurz. „Gerade der starke Zuwachs bei den Gästeankünften zeigt, dass wir durch unser gezieltes Marketing neue Gäste gewinnen und unsere Angebote weiter überzeugen.“

Bad Füssing ist damit auch 2025 das besucherstärkste Gesundheitsreiseziel Europas geblieben. Trotz des bundesweiten Trends zu kürzeren Aufenthalten lag die durchschnittliche Verweildauer mit sieben Tagen weiterhin deutlich über dem Durchschnitt deutscher Heilbäder.

Kur- & Tourismusmanagerin Daniela Leipelt bezeichnete das Ergebnis als „ein starkes Signal für den Standort Bad Füssing“. Der Ort entwickle sich vom traditionellen Kurort zur modernen Gesundheits- und Wohlfühldestination. Die Nachfrage bleibe hoch, insbesondere auch bei jüngeren Gästen, die gezielt in ihre Gesundheit investieren. Stammgäste aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bildeten weiterhin eine stabile Basis. Zugleich gewinne Bad Füssing neue Gäste, die Gesundheit, Naturerlebnis und Erholung miteinander verbinden möchten.

Der anhaltende Erfolg des Kurorts beruhe laut Gemeinde auf einem klaren Profil. Bad Füssing kombiniere die Heilkraft des Thermalwassers mit medizinischer Kompetenz, modernen Präventions- und Therapieangeboten sowie neuen Impulsen wie Waldgesundheitstherapien, Bewegung in der Natur und einem vielfältigen Kulturprogramm. „Der Erfolg Bad Füssings ist das Ergebnis eines starken Miteinanders von engagierten Gastgebern, Gesundheitsanbietern, motivierten Mitarbeitern in den Betrieben und in der Gemeinde Bad Füssing“, so Bürgermeister Kurz. „Investitionen in Qualität, Komfort und Infrastruktur schaffen die Grundlage dafür, dass Bad Füssing seine Spitzenposition im Gesundheitstourismus weiter ausbauen kann.“

 

Mehr InformationenKururlaub in Bad Füssing | Bad Füssing

Bild: © obx-news/Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz