Thüringen startet neue Wellness-Kampagne: Gesundheit und Entspannung an kulturellen Orten

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Thüringen startet neue Wellness-Kampagne

 

Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und der Thüringer Heilbäderverband e.V. (THBV) haben gemeinsam eine neue Produktlinie für die Kur- und Bäderlandschaft Thüringens gestartet. Diese Initiative, vorgestellt im Panoramamuseum Bad Frankenhausen, beinhaltet über 40 gesundheitsfördernde Angebote in den 17 Kurorten und Heilbädern des Freistaats. Die Produkte reichen von Singen im Solenebel bis Yoga im Museum und sind Teil der Kampagne „Auffallend ausgeglichen – Entspannung an außergewöhnlichen Orten“.

 

Yoga-Pose für bundesweite Bewerbung
Unter den Webseiten entspannen.thueringen-entdecken.de und natur-kur-thueringen.de gibt es mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung der neuen Angebote. Das Wiedererkennungsmerkmal der Kampagne ist eine Frau in der Yoga-Pose „Krieger“. Sie führt ihre Übung an besonderen Orten aus: Zum Beispiel im Gradierwerk Bad Salzungen, im Panorama Museum Bad Frankenhausen, im Weinberg oder in den Saalfelder Feengrotten. Mit diesem Motiv wirbt die Kampagne in 25 Fitnessstudios in ganz Deutschland oder online sowie gedruckt in den Magazinen „Soul Sister“, „Fit for Fun“ und „Women’s Health“. Zudem wird es eine thematische Playlist auf der Musikplattform „Spotify“ geben.

„Die Branche entwickelt sich in Richtung Prävention und Gesundheitsvorsorge – die Gäste wollen nicht mehr nur gesund werden, sie wollen genießen und gesund bleiben. Das erhöht die Nachfrage an gesundheitsorientierten Dienstleistungen mit Wellness-Faktor“, sagte Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, heute in Bad Frankenhausen.

Thüringen als Wohlfühl-Reiseland
Von der Idee bis zur Buchbarkeit gingen der Kampagne circa ein Jahr Produktentwicklung in den Heilbädern und Kurorten voraus. Das gemeinsame Ziel sei es gewesen, die natürlichen Vorkommen von Sole, Heilwasser, Moor und heilender Luft mit den Wünschen der Gäste nach Entspannung und Vorsorge zu kombinieren sowie die Thüringer Kur- und Bäderlandschaft zu verjüngen. „Die entstandene Produktpalette verbindet zwei Reiseanlässe zu einem vollkommen neuen Thema im Thüringer Tourismusmarketing. Das Angebot von präventiven Gesundheitsleistungen an touristischen Orten und Sehenswürdigkeiten schafft ein Alleinstellungsmerkmal und damit einen Wettbewerbsvorteil für unsere Kurorte und Heilbäder – vor allem auch, weil dank des Engagements der Heilbäderverbands nahezu jeder Ort ein solches Angebot vorhalten kann“, erklärt Gösel weiter. „Die Anerkennung für diese Zusammenarbeit wird in der heute vorgestellten Kampagne sichtbar, in der Thüringen als Wohlfühl-Reiseland crossmedial sowie deutschlandweit beworben wird.“

Neue Präsentation der Angebote
Matthias Strejc, Präsident des THBV und Bürgermeister von Bad Frankenhausen, äußerte sich zum Kampagnenstart: „Ich freue mich, dass sich das große Engagement und die Kompetenz der Thüringer Kur- und Bäderlandschaft nun in einer Tourismuskampagne widerspiegelt und wir die Angebote gebündelt präsentieren können.“ Bei der Produktentwicklung sei dem Verband besonders wichtig gewesen, so Strejc weiter, die natürlichen Heilmittelvorkommen mit modernen Entspannungsmethoden zu verbinden: „Angebote waren ja da, aber nicht in dieser Breite und mit diesem Vermarktungspotential.“

Die touristische Komponente – der außergewöhnliche Ort – mache die Leistungen einzigartig. Das gelte zum Beispiel für die Weinzerstäubung im Gradierwerk Bad Sulza, die Klangschalen-Therapie in den Saalfelder Feengrotten, die Traumreise im Solenebel in Bad Salzungen und Yoga auf der Veste Heldburg oder im Panorama Museum Bad Frankenhausen.

Der erfolgreiche Start der Kampagne zeigte sich laut TTG auch in den Übernachtungszahlen: Thüringens Heilbäder und Kurorte verzeichneten 2023 einen Anstieg der Gästezahlen um 8,7 Prozent, was über 2,5 Millionen Übernachtungen entspricht.

Weitere Informationen: Entspannen in Thüringen - Urlaub - Reisen - Thüringen entdecken - Liferay DXP (thueringen-entdecken.de)

Bild: © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, ©Steffen Klameth - Yoga im Panoramamuseum Bildrechte/ Copyright: Werner Tübke, Frühbürgerliche Revolution in Deutschland