Lübeck: Kooperationsvereinbarung zwischen Verkehrsverein und Lübeck Travemünde Marketing

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

luebeck Holstentor


Um ein abgestimmtes und dauerhaftes Kooperationsmodell im Bereich Tourist-Service zu etablieren und nachhaltig die Qualität und Nachfrage zu steigern, habe der Lübecker Verkehrsverein e.V. (LVV) auf seiner Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2012 eine Kooperation mit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ab 1. Januar 2013 beschlossen.

Der LVV und die LTM arbeiten seit Jahren zur Förderung des Tourismus in der Hansestadt Lübeck zusammen. In Zukunft sollen demnach die gemeinsamen Ziele effektiver verfolgt und Synergien ausgeschöpft werden.

„Die Kooperation zeigt, dass die enge Zusammenarbeit im Sinne eines gemeinschaftlichen Stadt- und Tourismusmarketing möglich ist und zu einem starken Lübeckmarketing führt“, erklärt Sven Schindler, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck. „Von dieser Zusammenarbeit werden beide Partner und vor allem die Leistungsträger in Lübeck und Travemünde profitieren.“

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Kooperation stehe die Buchungszentrale für Lübeck und Travemünde. Die Vermittlungen des LVV und der LTM würden zusammengeführt, so dass ab 2013 eine einheitliche Buchungszentrale, die „Buchungszentrale Lübeck“, entstehe. Dazu zählten die Zimmer-, Pauschal- und Gruppenanfragen sowie die Buchung von Stadtführungen und anderer touristischen Dienstleistungen. Das Touristbüro des LVV werde mit der Tourist Information der LTM verschmelzen, so dass es künftig für den Gast in Lübeck vor Ort nur noch die Anlaufstelle im Welcome Center am Holstentorplatz geben werde.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser partnerschaftlichen Kooperation die touristische Vermarktung der Hansestadt Lübeck fit für die Zukunft machen können und gemeinsam mit der LTM an einem Strang ziehen“, so Jörg Semrau, geschäftsführender Vorsitzende des LVV. Der Verkehrsverein werde sich künftig verstärkt der Interessenvertretung seiner Mitglieder widmen und die „Marke Verkehrsverein“ durch die Kooperation mit der LTM weiterentwickeln. Der LVV betreue schwerpunktmäßig auch seine Stadtführer, sorge für ihre Aus- und Weiterbildung sowie die Organisation von Stadtführungen und deren Bereitstellung in Verbindung mit der Buchungszentrale.

„Die neue Kooperation schafft wertvolle Synergien und ermöglicht ein partnerschaftliches Miteinander zur Stärkung des Tourismusstandortes Lübeck und Travemünde,“ erläutert Andrea Gastager, Geschäftsführerin der LTM, die Vorteile der Kooperation. „Wichtig ist für uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Wohl des Gastes, dem wir künftig Service und Informationen aus einer Hand bieten können.“

www.luebeck-tourismus.de

Foto: Jorges/Wikipedia - Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported