Tourist Information Lübben schließt wegen Insolvenzverfahren der TKS

Die Tourist Information Lübben hat ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Grund war das laufende Insolvenzeröffnungsverfahren der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH (TKS). Die Gesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Lübben und wird derzeit abgewickelt.
Nach Angaben der Stadt bleibe das touristische Grundangebot weiterhin gesichert. Übernachtungsbuchungen können über den Tourismusverband Spreewald vorgenommen werden. Gäste erhalten Auskünfte zu touristischen Fragen im Museum Schloss Lübben während der regulären Öffnungszeiten. Organisatorische Anliegen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.
Tickets sind über die offiziellen CTS-Vorverkaufsstellen, unter anderem im Reisebüro Spreewald Reisen am Markt 4 in Lübben, erhältlich. Das WC am touristischen Zentrum bleibt geschlossen. Geöffnet seien die sanitären Anlagen am Schloss von Mittwoch bis Samstag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr sowie an der SpreeLagune täglich von 06:00 bis 15:00 Uhr.
Hintergrund der Insolvenz war die angespannte Haushaltslage der Stadt Lübben mit einem Defizit von rund 4,5 Millionen Euro. Nachdem die Stadt die Zuschüsse an die TKS im Rahmen einer Haushaltssperre gestoppt hatte, stellte die Gesellschaft am 22. Dezember 2025 einen Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Die Stadt Lübben arbeite nach eigenen Angaben an einer Neuorganisation der touristischen Aufgaben und an einer tragfähigen Lösung für den Betrieb der Tourist Information.
Mehr Informationen: Stadt Lübben | Stadt Lübben (Spreewald)
Bild: © Stadt Lübben_M. Pätzold