Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

 

Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig zu sichern. Im Rahmen einer Gremiensitzung besuchten die Vorstandsmitglieder die Outletcity Metzingen. Vor Ort tauschten sie sich mit Verantwortlichen der Outletcity AG über Erfolgsstrategien und Synergien aus.

„Die Erfolgsgeschichte der Outletcity Metzingen ist ein Musterbeispiel dafür, wie sehr Tourismus und Einzelhandel voneinander profitieren und wie wichtig eine enge Kooperation ist“, so der Präsident des Tourismus-Verbands, Staatssekretär Dr. Patrick Rapp. Der Erfolg der Outletcity sei einerseits ohne die vielen Gäste aus aller Welt nicht denkbar. Andererseits habe sich die Stadt Metzingen durch die erfolgreiche Entwicklung der Outletcity und des Einzelhandels vor Ort zu einer beliebten und vielfach besuchten touristischen Destination entwickeln können.

Die Outletcity Metzingen arbeite seit Jahren mit touristischen Akteuren und Organisationen zusammen, um den Standort weiter auszubauen und neue Zielgruppen zu gewinnen. Besonders hervorgehoben wurde die langjährige Partnerschaft mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW).

„Nicht nur in Metzingen gilt: Ein erfolgreicher Städtetourismus braucht einen lebendigen Einzelhandel, der Handel wiederum braucht Urlaubsgäste als zusätzliche Käufergruppe. Die Verzahnung von Handel und Tourismus ist die beste Voraussetzung für attraktive Innenstädte“, so Rapp.

Der TVBW rufe Einzelhandel und Reisebranche dazu auf, die Zusammenarbeit vor Ort zu intensivieren, individuelle Konzepte zu entwickeln und gemeinsam Gäste sowie Kunden anzusprechen. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist auch die öffentliche Hand gefordert, entsprechende Netzwerke zu unterstützen. Tourismusförderung ist immer auch Standortförderung und eine Investition in die Zukunft unserer Städte und Gemeinden“, betonte der Verbandspräsident.

 

Weitere Informationen: https://www.tourismus-bw.de/

Bild: © TVBW - Vorstandsmitglieder des TVBW im Austausch mit der Outletcity AG: Landrat Christoph Schauder, Prof. Rudolf Forcher, Eleonora Steenken, Regine Schöllkopf-Pinakidis (COO Outletcity AG), Verbandspräsident Dr. Patrick Rapp, Felix Metzmann (Outletcity AG) (v.l.n.r.)