Gute Buchungslage in Schleswig-Holstein

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

sh 2012Hohe Auslastung, noch freie Kapazitäten – so lasse sich die aktuelle Buchungslage laut  Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) kurz vor dem Start der Sommerferien in Schleswig-Holstein zusammenfassen.

Nach dem Verlauf des ersten Quartals 2012 mit einem Übernachtungsplus von 10 Prozent zeigten sich die Touristiker des Landes auch mit der aktuellen Buchungslage zu den Sommerferien zufrieden. Dabei setze sich der Trend zu kurzfristigen Buchungen fort: „Nach dem verregneten Sommer im letzten Jahr haben die Urlauber noch länger mit dem Buchen gewartet. Jetzt ziehen die Buchungen kräftig an. Wer noch ein Quartier für die Sommerferien in den Urlaubsorten sucht, sollte sich beeilen“, so Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). Freie Quartiere GEBE es insbesondere noch für Ende Juni und Anfang Juli sowie ab Ende August. Immer mehr Übernachtungen würden online gebucht.

Ähnliche Buchungslage wie im letzten Jahr mit Tendenz nach oben – so das erste Resümee der Tourismusorte im Land. „In Eckernförde sind wir bislang sehr zufrieden“, sagt zum Beispiel Stefan Borgmann, Geschäftsführer der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH. „Wir haben bisher ein Buchungsplus von 15% für das ganze Jahr gegenüber dem Vorjahr.“

Chance auf ein Quartier in der Hochsaison hätten Gäste zum Beispiel auch noch im Herzogtum Lauenburg, an der Schlei, in Lübeck und Travemünde, Damp, Kellenhusen, Schönberg, Husum, Friedrichskoog und in Büsum. Nahezu ausgebucht für Ende Juli, Anfang August seien beispielsweise Glücksburg und die Insel Föhr. Besonders stark nachgefragt seien in diesem Jahr Ferienhäuser, häufig auch für mehr als fünf Personen. Eine hohe Qualität stehe bei der Wahl der Unterkunft verstärkt im Vordergrund.

www.sh-tourismus.de
Bildbeschreibung: Copyright: TASH / J.Koenig

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee