Gastgewerbeumsatz im Juli 2013 real um 0,1 % gestiegen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im Juli 2013 nominal 2,8 % und real 0,1 % mehr um als im Juli 2012.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war im Vergleich zum Vormonat der Umsatz im Gastgewerbe im Juli kalender- und saisonbereinigt nominal um 0,2 % höher und real um 0,2 % niedriger.

Der Umsatz im Beherbergungsgewerbe war im Juli 2013 nominal um 2,3 % höher und real 0,1 % niedriger als im Vorjahresmonat. Die Gastronomie setzte nominal 3,1 % und real 0,3 % mehr um als im Juli des Vorjahres. Innerhalb der Gastronomie lag der Umsatz der Caterer nominal 5,9 % und real 3,6 % über dem Wert des Vorjahresmonats.

Von Januar bis Juli 2013 wurde im deutschen Gastgewerbe nominal 0,9 % mehr und real 1,4 % weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

www.destatis.de