HolidayCheck sieht sinkende Pauschalreise-Preise für Sommer 2026

HolidayCheck hat zum Start der Frühbuchersaison die Preise für Pauschalreisen im Sommer 2026 analysiert*. Nach Angaben des Unternehmens habe die Auswertung von Angeboten über mehr als 60 Reiseveranstalter ergeben, dass im November 2025 16 von 28 untersuchten Zielen günstiger buchbar seien als im Oktober 2025. Paare sollen für eine Woche mit Flug, Hotel, Transfer und Verpflegung in einigen Zielen mehr als 20 Prozent weniger zahlen. Für die Sommersaison 2026 hingegen sollen Paare im November 2025 im Schnitt vier Prozent weniger zahlen als im Oktober.
Besonders deutlich seien die Preise laut HolidayCheck in Sharm-el-Sheikh mit 22 Prozent gesunken, auf Formentera mit 20 Prozent, auf Djerba mit 18 Prozent und auf Korfu mit 13 Prozent. Djerba gelte derzeit als günstigstes Ziel. Paare sollen hier im Schnitt rund 1.800 Euro pro Woche für Flug, Hotel, Transfers und Verpflegung zahlen.
„Die Zahlen zeigen, dass wir am Beginn der Frühbuchersaison stehen, und die anstehende Black Week dürfte zusätzliche Impulse setzen“, erklärte Nina Hammer, Reiseexpertin bei HolidayCheck. Die Auswertung habe die Rabatttage noch nicht berücksichtigt. „Nach einem sehr starken Last-Minute-Jahr können die derzeit sinkenden Preise ein Hinweis darauf sein, dass Veranstalter bewusst mit niedrigeren Einstiegsraten werben, um Kapazitäten frühzeitig zu füllen und nicht wie im vergangenen Sommer erst im Frühsommer nachsteuern zu müssen“, so Hammer.
Für die Weihnachtsferien 2025 habe die Auswertung laut HolidayCheck mehrere Ziele mit aktuell sinkenden Preisen gezeigt. „Selbst in der traditionell hochpreisigen Weihnachtssaison sehen wir aktuell bemerkenswert viele Last-Minute-Angebote. Das zeigt, dass sich das Last-Minute-Jahr 2025 auch hier fortsetzt“, sagte Hammer.
Die HolidayCheck Black Week laufe vom 17. November bis 1. Dezember 2025. Angemeldete Nutzerinnen und Nutzer sollen vorab Zugang erhalten haben. Ab dem 21. November seien die Angebote vollständig verfügbar gewesen. Zahlreiche Veranstalter sollen in diesem Zeitraum Rabattaktionen mit einem möglichen Sparpotenzial von bis zu 750 Euro geplant haben.
HolidayCheck habe zusammengefasst, dass die Preise für den Sommer 2026 bereits vor der Black Week in mehreren Zielen deutlich gesunken seien und dass es parallel dazu kurzfristige Optionen für die Weihnachtsferien 2025 gebe. Die weitere Entwicklung im Verlauf der Frühbuchersaison bleibe offen.
Auswertungsgrundlage:
*Alle Suchen von Paaren in der ersten Oktoberwoche 2025 und in der ersten Novemberwoche 2025 über mehr als 60 Reiseveranstalter. Abfrage: Pauschalreise, zwei Erwachsene im Doppelzimmer, sieben Tage inklusive Transfer und Verpflegung. Reisezeiträume: Sommer 9. Juni bis 13. September 2026 und Weihnachten 17. Dezember 2025 bis 7. Januar 2026.
Mehr Informationen: HolidayCheck • Dein Hotelbewertungs- und Reiseportal
Bild: © HolidayCheck AG – Tabelle: Preisentwicklung Frühbucherpreise für Pauschalreisen im Sommer 2026