Tourist Information Hannover wird Teil des Netzwerks Kinder:Schutzinseln

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Tourist Information Hannover wird Teil des Netzwerks Kinder:Schutzinseln

 

Kinder in Hannover finden in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 einen zusätzlichen Schutzort. Die Einrichtung sei als Kinder:Schutzinsel ausgezeichnet worden und gehöre damit zum landesweiten Netzwerk der Kinderschutzallianz. Ziel des Projekts sei es, Kindern in Gefahrensituationen schnell und unkompliziert Hilfe zu bieten.

Ein Aufkleber an der Eingangstür weise auf die Beteiligung hin. Das Symbol zeige ein blaues Meer mit einer gelben Insel und dem Schriftzug „Kinder:Schutzinsel“. Es sei auf Kinderhöhe angebracht und solle signalisieren, dass hier Unterstützung und Schutz angeboten werden.

„Wir möchten Verantwortung übernehmen und Kindern in unserer Stadt einen sicheren Ort bieten. Gerade in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof sehen wir unser Engagement als besonders sinnvoll an“, sagte Roland Heine, Leiter der Tourist Information Hannover. Nach eigenen Angaben seien die Mitarbeitenden entsprechend geschult und leisten im Notfall Hilfe.

Das Projekt Kinder:Schutzinseln sei von der Kinderschutzallianz initiiert worden, die 2020 gegründet und beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport angesiedelt sei. In Hannover sollen sich bereits zahlreiche Einrichtungen beteiligen, darunter die Stadtbibliothek Hannover, das ÜSTRA-Kundenzentrum und eine AWO-Einrichtung in Mühlenberg. Mit der Tourist Information sei das Netzwerk in der Landeshauptstadt weitergewachsen.

 

Mehr InformationenHANNOVER.DE - Portal der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Bild: © HMTG