Berliner Touristinformationen meistern Qualitätscheck

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Berliner Touristinformationen meistern Qualitätscheck

 

Die Touristinformationen von visitBerlin am Berliner Hauptbahnhof und Flughafen BER haben das Qualitätssiegel der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) erhalten. Die Zertifikate wurden im Rahmen einer feierlichen Übergabe in der Berlin Tourist Info im Hauptbahnhof verliehen.

Verlässliche Qualität für Besucherinnen und Besucher

Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands: „Die i-Marke steht für Verlässlichkeit: Sind Touristinformationen mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet, so können sich Urlauberinnen und Urlauber auf eine hervorragende Beratung verlassen. Wir freuen uns sehr, sowohl die Touristinformation am Berliner Hauptbahnhof als auch die am internationalen Flughafen BER auszuzeichnen. Dass Urlaubsgäste an diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkten für Bahn- bzw. Flugverkehr auf eine sehr hohe Qualität vertrauen können, macht eine Reise in die Hauptstadt auf jeden Fall ein Stück attraktiver“.

Mit der i-Marke zertifiziert der Deutsche Tourismusverband (DTV) Touristinformationen, die hohe Standards in Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service aufweisen. Bundesweit haben mehr als 700 Touristinformationen diese Zertifizierung.

Anerkennung für engagierte Mitarbeitende

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin: „Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von visitBerlin, die in den Touristinformationen täglich einen großartigen Service für unsere Gäste bieten“.

Hintergrund i-Marke

Seit 1961 zeichnet der Deutsche Tourismusverband Touristinformationen mit der i-Marke aus, die bundesweit einheitliche Qualitätsstandards sichert. Das Zertifikat wird nach einem mehrstufigen Prüfverfahren verliehen, bei dem geschulte Prüferinnen und Prüfer die Service- und Angebotsqualität unter anderem durch Testbesuche bewerten.

Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, danach erfolgt eine erneute Überprüfung. Wichtige Kriterien sind unter anderem:

  • Zentrale und gut auffindbare Lage
  • Barrierefreier Zugang
  • Professionelle Beratung und Service am Counter
  • Regelmäßige Weiterbildungen der Mitarbeitenden
  • Kostenfreie Grundinformationen in digitaler und Printversion
  • Sichtbare Stadtpläne im Innen- und Außenbereich

Mit der i-Marke bietet der DTV Gästen Orientierung und Transparenz – und den zertifizierten Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Qualität sichtbar zu präsentieren.

 

Weitere Infromationen: https://www.deutschertourismusverband.de/qualitaetssysteme/zertifizierung-touristinformationen

Bild: © DTV/Julia Zimmermann - Matthias Goeze, Prokurist von visitBerlin, Theres Wolf, Leiterin der Berlin Tourist Infos bei visitBerlin, Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands und Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin freuen sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.).