Trends auf der ITB Berlin 2013: Reiseströme verschieben sich

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Die Reiseströme verlagern sich - das bildet sich auch auf der ITB Berlin ab. Zudem dominieren wieder die Trendthemen die Wahrnehmung.

Die ITB Berlin verzeichnet eine besonders starke Nachfrage von arabischen und asiatischen ausstellenden Unternehmen sowie aus Lateinamerika.

David Ruetz, Leiter der ITB Berlin, betont: "Trotz der weltweit schwierigen Wirtschaftslage präsentiert sich die ITB Berlin als stabiler Anker für die globale Reisebranche. Die hohe Nachfrage aus aufstrebenden Destinationen wie Asien und Lateinamerika sowie die Ausweitung von Trendsegmenten wie Travel Technology zeigen, wie stabil die globale Reiseindustrie ist."

Die Halle 6.1 mit Ausstellern aus dem Bereich Travel Technology sei bereits voll belegt und stelle namhafte Aussteller aus diesem Segment vor. In der eTravelWorld beleuchteten Experten bei Vorträgen oder in Workshops aktuelle Themen rund um Social Media und Mobile Travel Services. Erweitert werde in diesem Jahr auch der Bereich Gay & Lesbian Travel in Halle 2.1. Die deutschen Bundesländer sind ebenfalls erneut vollständig auf der ITB Berlin vertreten.

Partnerland der ITB Berlin 2013 ist Indonesien, das sich in Halle 26 und in Halle 4.1 präsentiert, wo Besucher unter anderem bunte Bühnendarbietungen erleben sollen. Der ITB Berlin Kongress feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Diskussionen und Vorträgen von renommierten Experten sein 10-jähriges Jubiläum. Convention & Culture Partner ist Aserbaidschan, das Besuchern in Halle 7.2.b zusätzlich zum Gemeinschaftsstand in Halle 3.2 unter anderem die Schönheit der Seidenstraße näherbringt. Gemeinsam mit der United Nations World Tourism Organization (UNWTO) blickt die ITB Berlin bereits zum zweiten Mal auf die berühmte Seidenstraße und ihre Entwicklung. Nachhaltiger Tourismus und Themen wie der Klimawandel oder Wasserknappheit stehen beim diesjährigen CSR Day des ITB Berlin Kongresses auf dem Programm.

Vielfalt bei den Destinationen

Alle Länder Lateinamerikas seien diesmal auf der Reisemesse vertreten. Zu den Newcomern auf der ITB Berlin 2013 zähle der Südsudan. Der Staat erlangte am 9. Juli 2011 seine Unabhängigkeit vom Sudan und stelle bei den afrikanischen Ländern aus. Arabische Länder wie Ägypten, Jordanien, Israel, Marokko, Tunesien oder die Vereinigten Arabischen Emirate hätten sich bereits ihre Plätze auf der weltgrößten Reisemesse gesichert. Irak habe seine Standfläche im Vergleich zum Vorjahr sogar vergrößert. Jemen und Libyen kehrten nach einer Unterbrechung ihrer Beteiligung auf die ITB Berlin zurück.

Mit größeren Standflächen warteten asiatische Länder wie Indonesien, die Philippinen, Taiwan und China auf. Voll belegt sei auch die Halle 5.2.b mit Indien. Die indischen Aussteller würden sich deshalb bis in die Halle 5.2.a vergrößern und seien mit dem Bundesland Uttarakhand zum ersten Mal in dieser Halle präsent.

Trend-Destinationen wie Nepal und Bhutan verzeichneten ebenfalls Wachstum, weshalb sie mit verschiedenen Individualanbietern auch in Halle 5.2.a zu finden seien. Nach einigen Jahren mit getrennten Ständen hätten sich Australien und Neuseeland wieder zusammengetan und bildeten 2013 einen Gemeinschaftsstand. Papua-Neuguinea sei dieses Jahr im Zentrum der Halle 5.2a zu finden.

Innovationen und Trends

Zu den Boom-Segmenten auf der ITB Berlin zählt seit Jahren der Bereich Travel Technology in den Hallen 6.1, 8.1 und 10.1, die bereits ausgebucht seien. Neue und wiederkehrende Aussteller aus den Bereichen Mobile Travel und Social Media präsentierten Neuheiten und Entwicklungen in Halle 7.1c. In der eTravelWorld diskutierten Experten auch dieses Jahr wieder branchenrelevante Themen aus unterschiedlichen Perspektiven, wie "Chancen und Risiken des Social Web für die Reiseindustrie" oder "Effizienteres Reisen durch eTravel, Navigation und mobile Reiseführer". Besucher könnten sich in Workshops über neue Trends informieren oder in der Lounge wertvolle Kontakte knüpfen. Aufgrund der positiven Buchungslage stünden Hotel-Plattformen zusätzlich auch in Halle 25 aus.

Halle Kulturtourismus ausgebucht

Voll belegt sei die Halle 10.2 mit dem Schwerpunkt Kulturtourismus. Hauptausteller ist wieder die Culture Lounge der projekt2508 Gruppe als internationaler Treffpunkt für den Kulturtourismus, die in der Culture Conference Lounge zudem erneut ein interessantes Tagungs- und Vortragsprogramm bietet. Erstmals seien zudem Brüssel, Flandern und Wallonien mit eigenen Ständen in der Halle vertreten.

Auf der ITB Berlin hat Corporate Social Responsibility seit Jahren einen hohen Stellenwert. Zu einer der wichtigsten Veranstaltungen der ITB Berlin zählt hierbei der CSR Day als Teil des ITB Berlin Kongress. Ein umfangreiches Programm zum Thema "Soziale Verantwortung im Tourismus" finden Interessierte auch in Halle 4.1. Auf der dortigen großen Eventbühne finden an allen ITB Berlin-Tagen wichtige Diskussionen und Informationsveranstaltungen zum Thema statt.

Bedeutung von Gay & Lesbian Travel wächst

Längst kein Nischensegment mehr ist Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender Travel (LGBT), wie sich an der vollen Belegung des "Pink Pavillon" der Halle 2.1 ablesen lässt. Das inzwischen schon berühmte Vienna Gay Café werde in diesem Jahr komplettiert durch einen Stand der Stadt Wien. Neu im Pink Pavillon sei mit dem The OUT NYC ein New Yorker Resort sowie Czech Tourism, das Monochrome Resort in Thailand und der indische Reiseanbieter und Gay-Pionier Indjapink. Wieder dabei seien der ITB Partner TomOnTour/Diversity Management, die International Gay & Lesbian Travel Association (IGLTA) mit zahlreichen internationalen Mitausstellern, die Siegessäule, Spartacus sowie DERTOUR und Destsetters mit vielen Mitausstellern aus Griechenland und Zypern. Am 8. März diskutieren auf dem Kongress im Rahmen der ITB Destination Days Experten über das Marktpotential dieses Segments.

Seidenstraße und Donaugebiet im Fokus

Gemeinsam mit der UNWTO will die ITB Berlin ein besonderes Augenmerk auf die touristische Entwicklung der Seidenstraße legen. Aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr werde eine zweite Auflage des Silk Road Ministers' Meeting am 6. März 2013 stattfinden. Der Convention & Culture Partner Aserbaidschan kläre in Halle 7.2.b über die Schönheit und Entwicklungen entlang der berühmten Seidenstraße auf.

Ein gemeinsames Ziel verfolgten auch sieben der zehn Donaustaaten, die sich auf der ITB Berlin 2013 zusammenschlössen, um die Wahrnehmung der Donau bei Reisenden zu erhöhen. Zusammen wollen Bulgarien, Deutschland, Moldau, Österreich, Rumänien, Serbien und Ungarn über die zahlreichen Facetten und die Vielfalt dieser grenzübergreifenden Tourismusregion informieren. Dazu gehört eine Panel-Runde auf dem ITB Berlin Kongress am Donnerstag, 7. März 2013 von 12.45 bis 13.30 Uhr sowie geführte Touren zu den Ständen der sieben Länder, um die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Donau-Region kennenzulernen.

www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de
www.culturelounge.de