Baedeker integriert Infographiken und QR-Codes in Reiseführer

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Baedeker bietet eine neue Auflage seines Reisführers an. Darin feiern Infographiken und QR-Codes ihre Premiere.

Seit Karl Baedeker 1835 mit der selbst überarbeiteten Auflage des Handbuchs „Rheinreise von Mainz bis Köln“ den ersten gleichnamigen Reiseführer auf den Markt brachte, haben die informativen Reisebegleiter eine rasante Entwicklung vollzogen. Jetzt hat der Verlag die roten Bände mit dem blauen Streifen unter dem Motto „Wissen öffnet Welten“ einem kompletten Relaunch unterzogen. Die Baedeker wollen den Leser mit einer frischen Optik, neuen Kapiteln sowie erstmalig mit bunten Infographiken und OR-Codes überraschen. Damit sollen sich Smartphone-Nutzer zusätzliche Informationen herunterladen.

Für Reisen in Deutschland sollen acht Bände zu Berlin/Potsdam, Deutsche Nordseeküste, Dresden, Hamburg, Harz, München, Usedom und Weimar ein breites Wissen vermitteln. Die Graphiken zeigten auf eine anschauliche Weise Besonderheiten des jeweiligen Reiseziels – von den Spuren der Berliner Mauer bis zur Luftfahrtindustrie oder der Wachablösung am Buckingham Palace in London.

„Wir haben uns Gedanken gemacht, wie ein Reiseführer solch komplexe Themen ohne langatmige Texte erklären soll“, betonte Dr. Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin von MairDumont. „Da Bilder wahrheitsgemäß mehr sagen, als 1000 Worte, lag die Lösung auf der Hand.“ Die Infografik sei die Kunst des Storytellings, indem sie Informationen aber auch einfache Daten oder Zahlenfolgen visualisiere. Produziert würden die Illustrationen vom Berliner Infographiker Jan Schwochow mit seinem Büro „Golden Section Graphics“. Zusätzlich erscheinen alle 45 neuen Baedeker als eBooks in den Formaten EPUB und PDF und auch die Website www.baedeker.com erhalte ein neues Gesicht.