Sachsen startet eigene Website für Indien

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Sachsen hat unter www.saxony.in  für Indien in englischer Sprache eine eigene Website gestartet.

Mit ihr publiziert die TMGS neben der deutschen Website nunmehr die neunte ausländische Seite, die über das Internet marktspezifische touristische Informationen zu Deutschlands Kulturreiseziel Nummer 1 bereitstellen soll. Im vergangenen Jahr kamen Französisch, Spanisch und Russisch zur englischen, italienischen, polnischen, tschechischen und niederländischen Sprachfassung hinzu.  

Indische Touristen gehören zu einer der jüngsten Zielgruppe in der Auslandsvermarktung Sachsens durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. Indien habe sich zu einem der dynamischsten Märkte weltweit entwickelt. Aufgrund des Wirtschaftsbooms habe sich dort – wie auch in Russland und China – eine wohlhabende Mittelschicht gebildet, die stark an Auslandsreisen interessiert sei. „Mit den romantischen historischen Städten, den Schlössern und Burgen, den besonderen Bräuchen und Traditionen ist der Freistaat ein attraktives Ziel für die ganze Familie“,  meint TMGS-Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller.

Die hohe Affinität der Inder nach Sachsen zu reisen, lasse sich in Zahlen messen: Im Jahr 2011 erlebte der Freistaat mit einem Zuwachs von 36,4 Prozent an Übernachtungen (7.794 Übernachtungen absolut) im Vergleich zu 2010 einen starken Schub. Bis Oktober 2012 meldete das Statistische Landesamt erneut einen zweistelligen Zuwachs von 10,2 Prozent zum Vorjahr. Im Durschnitt blieben die Gäste derzeit 3,9 Tage. Sie bereisen vor allem Dresden, Leipzig und Chemnitz, besuchen aber auch die umliegenden Ferienregionen.

Diese Entwicklung stütze den Ausbau der Marketingaktivitäten in diesem asiatischen Markt. Im Rahmen des von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) 2010 für die gezielte Bewerbung ins Leben gerufenen Indien-Pools nehme die TMGS von Beginn an die Interessen für Sachsen wahr. Weitere Mitglieder aus dem Kreis der Bundesländer seien Bayern und Berlin. Das Ziel sei eine kontinuierliche Präsenz in diesem wachsenden Markt bis 2014.

Neben der Präsentation spezifischer Produkte gegenüber der indischen Reiseindustrie, Presse und Konsumenten liege ein Schwerpunkt auf Aktivitätswochen. Im Vordergrund stünden dabei Themen wie Familienurlaub, Shopping und Lifestyle. So werbe die TMGS für das Reiseziel Sachsen bei den Aktivitätswochen in diesem Jahr vom 4. bis  8. Februar in Bangalore und Mumbai und vom 19. bis 23. August in Chennai und New Delhi. Erwartet würden jeweils 150 bis 200 Teilnehmer. Weitere Treffen seien auf dem World Tourismus Market im November in London geplant. Einer Roadshow der DZT durch Bangalore, Mumbai und New Delhi im November schließe sich die TMGS ebenfalls an. Gerade zu Ende gegangen sei eine Werbetour durch die bereits erwähnten Städte und Anmedabad.

www.sachsen-tourismus.de

Tags: Bundesland: Sachsen