Klares Ja zum Reiseverkauf auf der ITB

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Urlaub über alle Kanäle. Geht es nach Entscheidern der deutschen Reiseindustrie, so sollte es für den Verkauf der "kostbarsten Wochen des Jahres" keinerlei Beschränkungen geben: Auch nicht auf der ITB.

Bei einer Umfrage unter den Managern der Reiseindustrie wünschten sich 77 Prozent bei der im Auftrag des Travel Industry Club erstellten Erhebung, dass der Verkauf von Reisen überall möglich sein sollte: im stationären Reisebüro ebenso wie im Internet, im Fernsehen, im Supermarkt oder auf einer Messe. Ein deutliches Votum gaben die Entscheider bei der vom Beratungsunternehmen Trendscope erhobenen Umfrage für den geplanten Verkauf von Reisen auf der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin ab. Erstmals werden Besucher der Messe, die vom 6. bis zum 10. März 2013 auf dem Messegelände unter dem Funkturm in der deutschen Hauptstadt stattfindet, am Publikumswochenende direkt auf der Messe ihren Urlaub buchen können.

Nach Einschätzung von 73 Prozent der im Dezember befragten 220 Manager könne die ITB Berlin mit ihrer Initiative als "Größtes Reisebüro der Welt" die Attraktivität der Messe am Wochenende für das Publikum und die Aussteller steigern. Mit der Aufhebung des Verkaufsverbotes betrete die Messe Neuland. Bislang sei der Verkauf von Reisen untersagt gewesen. 77 Prozent der Befragten seien der Meinung, dass der Verkauf von Reisen auf der führenden Reisemesse der Branche nicht schade und nicht länger unterbunden werden sollte.

Die Mehrheit der Befragten sei auch der Ansicht, dass Reisebüros über die neue Initiative neue Kunden gewinnen könnten. Während 55 Prozent dem zustimmten, seien 45 Prozent in Sachen Neugewinnung von Kunden dagegen eher skeptisch. Das gelte auch für die Beratung auf der Messe. Die Frage, ob die hektische Messe-Atmosphäre eine vernünftige Beratung der Kunden zulasse, beantworteten 51 Prozent mit einem Ja. 49 Prozent seien der Meinung, dass eine vernünftige Beratung am Wochenende auf dem Messegelände nicht möglich sei.

Kein Problem erkannten die Manager für den Fall, dass den Konsumenten auf der ITB Berlin eventuelle günstige Messepreise angeboten würden. Für 73 Prozent der Befragten lägen Messepreise in der Verantwortung des jeweiligen Anbieters und belebten das Geschäft.

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