Lüneburger Heide startet eigenes Gäste-TV

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

150303 GaesteTVSlide


Die Lüneburger Heide startet im Frühsommer ein eigenes Gäste TV: Ab Mai würden die Urlauber in rund 50 Ferien-Hotels der Region bereits beim Frühstück mit ihrem eigenen Gäste-TV-Programm begrüßt und über Ihre Ferienregion informiert.

Auf einem oder auch mehreren zentral im Hotel platzierten 40-Zoll-TV-Bildschirm sollen aktuelle Urlaubs-Informationen über die Region, Wetterberichte sowie Veranstaltungs- und Ausflugstipp eingespielt werden. Die Kurzfilm- und Info-Beiträge würden zentral von der Lüneburger Heide GmbH redaktionell konzipiert und gesteuert. Mittels Video würden sie von einem technischen Dienstleister zentral in das videobasierte Infotainment-System eingespeist.

„Dabei setzen wir ganz auf die Innovations- und Informationskraft von unseren kreativ gestalteten Videobeiträgen“, erläutert Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Auch die hohe Aktualität der Themen sei in der Planung wichtig gewesen. „Gibt es einen Stau auf der Autobahn am Abreisetag, können wir diese Information sofort auf die Bildschirme in den Hotels bringen. Der Gast kann dann noch einmal in den Wellnessbereich gehen, statt im Stau zu stehen“, sagt Ulrich von dem Bruch. Das führe zu hoher Gästezufriedenheit.

Der technische Roll-Out beginne für die ersten 40 Hotels bereits im März. Ziel sei es, bis zu 300 Hotels anzuschließen. Der neue Informations-TV-Service sei für die teilnehmenden Hotelbetriebe kostenfrei. Die Gäste erhielten eine wesentlich bessere Informationsdichte mit hoher Aktualität, die Gastgeber könnten eine Innovation für sich verbuchen und die Veranstaltungen der Lüneburger Heide erhielten mehr Zulauf durch höhere Verbreitung.

„Wenn wir 200 Partner unter Vertrag haben, denken wir daran, das Programm auch thematisch zu splitten. So können wir besser auf einzelne Zielgruppen in den Hotels eingehen“, erklärt von dem Bruch weiter. Dabei müssen die Bildschirme nicht zwingend nur in Hotels stehen, auch andere publikumsstarke Standorte wie etwa Autobahnraststätten oder Restaurants könnten sich die TV-Experten der Lüneburger Heide GmbH vorstellen. So werde der erste Bildschirm außerhalb von Hotels im Designer Outlet in Soltau stehen.

www.lueneburger-heide.de