Deutschland ist Partnerland des World Travel Market Lateinamerika 2013

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Als offizielles Partnerland des ersten World Travel Market (WTM) in São Paulo informiert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) die südamerikanische Tourismusindustrie vom 23. bis zum 25. April über das Reiseland Deutschland.

„Brasilien ist für das Deutschland-Incoming ein aufstrebender Markt. Auf dem WTM Lateinamerika können die DZT und ihre Partner ihre Kontakte zur brasiliani-schen Tourismusindustrie ausbauen und damit die internationale Beliebtheit des Reiselandes Deutschland weiter steigern", glaubt Ernst Burgbacher, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus. Im Deutschlandjahr 2013/2014 in Brasilien biete der Tourismus zahlreiche Anknüpfungspunkte für bilaterale Kooperationen und Projekte."

Auf einer Standfläche von über 150 Quadratmetern präsentiere die DZT gemeinsam mit 18 Unternehmen und Verbänden der deutschen Reisebranche die touristischen Angebote Deutschlands. Die Hauptpartner seien die Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Bahn AG, German Convention Bureau e.V. (GCB) und Magic Cities Germany e.V.

Nur auf Platz vier der Reiseziele in Europa

„Die intensive Marktbearbeitung von Brasilien ist Teil unserer Strategie für Gesamt-Amerika und die BRICS-Statten. Die DZT nutzt den ersten WTM in São Paulo als professionelle Informations- und Vertriebsplattform, um diesen wichtigen Zukunftsmarkt noch weiter auszubauen",  erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. "Aus Brasilien haben wir bereits heute schon mit 694.000 Übernachtungen in 2012 ein größeres Volumen als aus Kanada. Von 2002 bis 2012 konnte ein Zuwachs an Übernachtungen brasilianischer Gäste in Deutschland von über 250 Prozent verzeichnet werden, allein in den letzten vier Jahren haben sich die Übernachtungszahlen aus Brasilien verdoppelt. In Brasilien steht das Reiseland Deutschland innerhalb der europäischen Reiseziele auf Rang vier, weswegen wir bis 2020 mit einer weiteren Wachstumsrate von jährlich 8,5 Prozent rechnen." Die Hauptstadt Berlin habe 2012 die meisten Übernachtungen brasilianischer Gäste zu verzeichnen.

DZT-Aktivitäten auf dem WTM Lateinamerika

Die DZT und ihre Partner wollen Vertreter der lateinamerikanischen Reiseindustrie an drei Tagen bei Seminaren, Panel-Diskussionen und im Rahmen von Networking-Events über die wichtigsten Trends und Angebote für Deutschland-Reisende informieren. Gemeinsam mit den Magic Cities, Deutsche Lufthansa und Deutsche Bahn biete die DZT über die Brazilian Tour Operator Association (Braztoa) den lateinamerikanischen Reiseexperten ein Seminar über das Reiseland Deutschland an.

Bei dem anschließenden Leisure-Forum von Braztoa diskutiere die DZT mit Vertretern aus Nord- und Südamerika sowie Reisever-anstaltern über Trends, Chancen und Reisedestinationen für brasilianische Gäste. Im Rahmen von Networking-Events am Messestand der DZT sollen die Teilnehmer neue Geschäftsabschlüsse tätigen, Verträge abschließen sowie bestehende Kontakte vertiefen oder neue knüpfen.

Für die Medienvertreter findet eine Pressekonferenz der DZT gemeinsam mit den Partnern GCB, Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und den Magic Cities statt. Details über die Kooperation mit dem brasilianischen Fremdenverkehrsamt EMBRATUR und den Aktivitäten im Rahmen des Deutschlandjahres 2013/2014 in Brasilien erhalten Journalisten zusätzlich im Rahmen eines Pressegesprächs.

Social Media @WTM

Pünktlich zum WTM Lateinamerika gehe zudem die brasilianische Facebook-Seite www.facebook.com/alemanhapaisturistico über das Reiseland Deutschland online. Die DZT präsentiere zum Launch gemeinsam mit dem brasilianischen Reiseblogger Netzwerk sowie den TOP Bloggern Keith Jenkins und Melvin Böttcher ein Blogger-Gewinnspiel mit einem attraktiven Hauptpreis. Panel-Diskussionen mit Bloggern und ein Blogger-Event am DZT-Messestand dienten der vertiefenden Kommunikation der Angebote des Reiselands Deutschland. Flankierend informiere die DZT via Live-Reportagen auf www.germany.travel/WTM-LA-live über die Veranstaltungen, Themen und Aktionen vor Ort auf der Messe.

http://www.germany.travel/