CMT 2026: Reisetrends und Caravaning-Neuheiten in Stuttgart

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

CMT 2026: Reisetrends und Caravaning-Neuheiten in Stuttgart

 

Vom 17. bis 25. Januar 2026 stehe die Messe Stuttgart wieder im Zeichen des Reisens. Auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, präsentieren rund 1.550 Ausstellende ihre Angebote. Neben über 120 Caravaning-Neuheiten und rund 1.200 Fahrzeugen sollen die Besucherinnen und Besucher zahlreiche touristische Schwerpunkte zu Reisezielen in Nah und Fern erwarten.

Angola als Partnerland der CMT 2026
Erstmals sei Angola Partnerland der Messe. Das Land stelle sich als Reisedestination mit vielfältiger Kultur, Musik und Landschaften vor. Von der Küste über Nationalparks und Wasserfälle bis zu den Regenwäldern von Cabinda zeige Angola sieben unterschiedliche Regionen. Julia Kleber, CEO der Kleber Group und Vertreterin des Angola Tourism Board, erklärte: „Es ist eine große Freude und Ehre, Angola zum ersten Mal in Stuttgart auf der großen Tourismusbühne und vor so vielen interessierten Messebesucherinnen und -besuchern präsentieren zu dürfen.“ Auf der CMT biete Angola täglich ein Bühnenprogramm mit Tanz und Kizomba-Musik.

Peru präsentiert Reisen in Südamerika
Auch Peru stelle auf der Messe touristische Angebote vor. Das Land werde mit bekannten Zielen wie Machu Picchu, dem Amazonasgebiet und dem Titicacasee sowie mit seiner Küche und kulturellen Vielfalt. María Del Sol Velásquez von PROMPERÚ betonte: „Um das wahre Peru zu erleben, sollten Besucher dem Land mit Neugier, Respekt und Verantwortungsbewusstsein begegnen.“ Auf der CMT informiere Peru über spannende Insights, biete Beratung und individuelle Reiseplanungen an.

Grand Tour de Catalunya mit neuen Eindrücken
Im Rahmen einer Kooperation präsentiere sich die Grand Tour de Catalunya. Die Route führe in fünf Etappen entlang der Küste, durch das Hinterland und in die Bergregionen. Zwei tägliche Präsentationen sollen über Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Strecke informieren. Ein Virtual-Reality-Angebot ermögliche einen digitalen Einblick in die Tour. Verkostungen lokaler Produkte wie Wermut, Wein und Cava sollen das Angebot ergänzen. „Besonders reizvoll sind der Frühling und der Herbst, um das milde Klima, die Natur in voller Blüte und weniger Touristen zu genießen“, sagte Montserrat Sierra, Director des Catalan Tourist Board - Central Europe.

Baden-Württemberg und Alpenregionen im Fokus
Unter dem Motto „Sehnsuchtsorte Baden-Württemberg“ sollen sich auf der CMT Regionen wie der Bodensee, die Schwäbische Alb, der Schwarzwald, Tourimia und Oberschwaben präsentieren. Besucherinnen und Besucher sollen sich über Neuheiten informieren, an Aktionen teilnehmen und regionale Angebote erleben können.

Ein weiterer Themenschwerpunkt sei der Urlaub in den Bergen. Ausstellende aus Österreich, dem Allgäu, dem Tessin und Südtirol sollen vielfältige Angebote zeigen. Alpbachtal Tourismus stelle die Ferienregion Alpbachtal in Tirol vor, die zu den ursprünglichsten Alpentälern Österreichs zählt. Im Sommer sollen Wander- und Bike-Touren sowie Wildwassersport im Mittelpunkt stehen, im Winter biete das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau mit 113 Pistenkilometern vielfältige Möglichkeiten für Schneesport.

 

Mehr InformationenCMT | Messe Stuttgart

Bild: © Messe Stuttgart – Peru punktet mit einer faszinierenden Kultur und abwechslungsreicher Landschaft.