Österreichs ITB-Motto: Weiter denken. Weiter geben.

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Unter dem Motto „Weiter denken. Weiter geben“ steht am Gemeinschaftsstand der Österreich Werbung in Halle 17 der ITB Berlin dieses Jahr die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Dort präsentieren vom 6. bis 10. März 2013 insgesamt 73 Partner.

In zwei Erlebniswelten sollen für die Besucherinnen und Besucher neben österreichischer Kultur und Kulinarik auch sozio-kulturelle und ökologische Nachhaltigkeit greifbar werden.

In der Erlebniswelt „Architektur & Identität“ treffe moderne Holzbauarchitektur auf kulturelle Vielfalt. Filmisch sei dort die ganze Bandbreite österreichischer Architektur zu erleben – von historischen Bauwerken wie dem Schloss Schönbrunn in Wien bis zu zeitgenössischer Architektur, die authentisch und regional verankert ihren festen Platz im kulturellen Erbe gefunden habe. Ein konkretes Beispiel dafür: die von der irakisch–britischen Architektin Zaha Hadid neu gestaltete Hungerburgbahn in Innsbruck.

Die zweite Erlebniswelt „Tafeln im Weinberg“ lade Besucher zur Verkostung nachhaltiger regionaler Köstlichkeiten ein – bewusster Genuss „mitten im Weinberg“. Nach einer kleinen kulinarischen Pause soll der Besucher sich von der Vielfältigkeit der österreichischen Landeshauptstädte überzeugen. Diese warteten mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Kunstangebot für den Kurzurlaub in Österreich auf.

Österreichs neun Bundesländer wollen aber noch weiter denken und die Besucher in Berlin über Besonderheiten informieren sowie mit nachhaltigen Angeboten überzeugen. So präsentiere die Kärnten Werbung den Alpe-Adria-Trail, einen Weitwanderweg, der Österreich, Italien und Slowenien auf insgesamt 38 Etappen verbindet. Das Tiroler Land mache bereits zum dritten Mal mit einer eigenen Lounge seinen Gästen Lust auf Regionalität und Gemütlichkeit im Schnee.

„Vienna Calling“ heiße es, wenn der überdimensionale rote Telefonhörer beim Vorbeigehen klingele. Interessierte würden dabei animiert, den Hörer abzuheben, um direkt mit Wien zu telefonieren. Dazu gebe es ein kleines Überraschungsgeschenk aus der Hauptstadt.

Wenn nach dem Gespräch Entspannung gefragt sei, soll man sich auf einer der original Salzburger Almbänke, ganz von Holz umgeben, niederlassen. Dieser Logenplatz mache es möglich, die schönsten Ausblicke ins Salzburger Land zu genießen.

Auf Entspannung soll wiederum Spannung folgen, wenn beim Roulette der Casinos Austria das Glück herausgefordert und damit noch Gutes getan werde. Der Erlös werde seit vielen Jahren dem SOS-Kinderdorf Berlin gespendet.

Für hervorragende Gaumenfreuden sorgten traditionell Spitzenkoch Franz Raneburger und sein Team von Edelweiß Catering, die die Besucher mit Produkten aus der Genuss Region Österreich verwöhnen sollen. Unterstützt würden sie dabei im Service vom touristischen Nachwuchs der Vorarlberger Tourismusschule Bludenz und der Bezauer Wirtschaftsschule. Auf der Speisekarte fänden sich unter anderem Braten vom Osttiroler Berglamm, Kaspressknödel aus Zillertaler Heumilchkäse oder Seesaibling aus dem Ausseerland, mit passender Weinbegleitung aus dem Burgenland. Süße Spezialitäten seien, ganz typisch österreichisch, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn und Co.

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