Deutsche Bahn und visitBerlin kooperieren in Asien

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Der Bereich Internationaler Vertrieb der Deutschen Bahn und visitBerlin wollen ab sofort intensiv zusammenarbeiten, um die Erschließung wichtiger Tourismusmärkte in Asien voranzubringen.

Beide Partner wollen dafür ihr Know-how bündeln: visitBerlin werbe weltweit für Berlin als Reiseziel. Der Internationale Vertrieb der Deutschen Bahn will das Verkehrsmittel Bahn als optimale Möglichkeit der Fortbewegung in Deutschland auch im Ausland verankern. Hierzu wurde ein Produkt entwickelt, das nur für außereuropäische Reisende zu kaufen sei – der German Rail Pass, ein Passangebot, das flexibles Reisen innerhalb einer bestimmten Periode ermögliche.

Bearbeitet würden die asiatischen Märkte durch eine eigene Internetseite  (www.bahn.com/international), durch Vertriebspartner und DB-Agenturen. Das Agentur-Vertriebsnetz in Asien umfasse mittlerweile 18 Agenturen. Somit sei nicht nur der Zugang zu wichtigen Wachstumsmärkten geschaffen, sondern auch eine Konzentration auf verkaufsfördernde Maßnahmen und das direkte Buchen touristischer Produkte möglich. Perspektivisch würden auch die Vertriebsaktivtäten in Australien und den Golfstaaten ausgebaut.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Das Interesse an Berlin ist groß, immer stärker auch im asiatischen Raum, in den Golfstaaten und Australien. Zusammen mit der Deutschen Bahn als starkem Partner können wir ab sofort direkt vor Ort für Berlin werben.“  

„Für uns ist eine Kooperation mit der Hauptstadt nur logisch“, so Marc Giesen, Leiter Internationaler Vertrieb der DB Vertrieb GmbH. „Im Ausland besteht Marketing für uns immer aus Destinationsmarketing, wobei Berlin natürlich eine Hauptrolle spielt. Deshalb freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Aktionsplan vereinbart

Nach einer ersten erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahr 2012 während einer Roadshow durch Taiwan, Vietnam und Thailand basiere die zukünftige Kooperation auf einem gemeinsamen Aktionsplan: Die Maßnahmen umfassten Auftritte auf Fach- und Endkundenmessen wie der ITB Asia, Veranstaltungen für die Reiseindustrie mit Produktschulungen sowie Presse- und Social-Media-Aktivitäten. Erste Aktion der Kooperation werde Ende Februar 2013 eine Roadshow durch Thailand sein.

Gestiegenes Reiseinteresse

Hintergrund für das Engagement sei die gestiegene Wirtschaftskraft vieler asiatischer Länder und dem damit erhöhten Reiseinteresse in der Bevölkerung. Dies mache sich beim Auslandsvertrieb der DB schon durch im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegene Einnahmen aus Asien bemerkbar. Die Erschließung biete künftig für beide Partner viel Potenzial: visitBerlin rechnet in den kommenden Jahren mit steigenden Besucherzahlen aus diesen Staaten – insbesondere aus China, die DB rechnet mit weiterem starken Wachstum für das laufende Jahr.

Laut Statistik kamen von Januar bis Dezember 2012 rund 335.000 Besucher aus dem asiatischen Raum, rund 70.000 allein aus dem Reich der Mitte nach Berlin. Dies liege teilweise an den inzwischen geringeren Hürden bei der Visumsvergabe. Zentrales Thema für die Markterschließung sei das Segment Luxustourismus: Die Volksrepublik China verzeichne weltweit die höchste Anzahl an „Self-Made Milliardären“.

Für den Markt China betreibt visitBerlin mit der Website www.laibolin.com ein spezielles Informationsportal für chinesische Gäste: Laibolin ist die lateinische Umschrift für drei chinesische Zeichen. Sie bedeuten „visitBerlin“ bzw. „Komm nach Berlin“.

www.visitBerlin.de

Bild: http://pixabay.com/de/users/LoboStudioHamburg/

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