Mecklenburg-Vorpommern will "Land zum Leben" sein

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Mecklenburg-Vorpommern will künftig als "Land zum Leben" werben. Damit will das Land im Wettbewerb der Regionen neben seinen Markenversprechen "MV tut gut." und "Best of Northern Germany" auf eine neue kommunikative Leitidee setzen.

Das Landesmarketing MV und die mit der Fortsetzung und Weiterentwicklung der Landesmarketingkampagne beauftragte Agentur A&B One stellten dazu vor der Landespressekonferenz MV Planungen und Projekte vor. Sie sähen eine selbstbewusste Betonung der Stärken und Potenziale Mecklenburg-Vorpommerns in Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Natur und Ernährung, Kultur und Tourismus vor.

Im Mittelpunkt der Justierung der Markenstrategie stehe die Konzentration auf aktualisierte und fokussierte Kernbotschaften für Mecklenburg-Vorpommern. Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Christian Pegel: "Unsere Marke wird noch deutlicher auf klare Botschaften setzen: hervorragend studieren, intensiv forschen, erfolgreich investieren, gut arbeiten und leben – in einem Land, das reich an Natur, Tradition und Kultur und offen für Neues ist. Der Kern dieser Botschaften ist einfach: Mecklenburg-Vorpommern - Land zum Leben."

Die etablierte Marke Mecklenburg-Vorpommern und das Markensymbol Strandkorb würden weitergeführt und auf die Erfordernisse des sich verstärkenden nationalen und internationalen Wettbewerbs der Regionen ausgerichtet. In den kommenden Jahren würden dazu alle Auftritte der Marke und des Markensymbols zielgruppengerecht überarbeitet.

Die Kernbotschaft "Land zum Leben" werde dabei gemeinsam mit den Partnern des Landesmarketings MV in alle Markensegmente und Themen eingebracht und interpretiert. Sie sei kein neuer Claim, sondern eine "weiterführende Ergänzung der Markenversprechen".

Für die Agentur A&B One sei die Umsetzung des neuen Markenkonzepts eine Herausforderung. "Mecklenburg-Vorpommern hat alles, was der Mensch braucht", so Geschäftsführer Rupert Ahrens. "Das Mandat des Landes ist für uns eine wunderbare Chance, dies zu zeigen - mit einer erfolgreich etablierten Marke, die wir frisch, spannend und glaubwürdig für die Zielgruppen in Szene setzen wollen."

Ziel der Landesmarketingkampagne bleibe, Menschen für ein Leben in Mecklenburg-Vorpommern zu interessieren und zu begeistern. Der Leiter des Landesmarketings MV, Peter Kranz-Glatigny: "Wir freuen uns, dass unsere Partner mit uns die Marke so stark etabliert haben, dass wir nunmehr mit der neuen Kommunikationsagentur den nächsten strategischen Schritt gehen können."

Die Landesmarketingkampagne "MV tut gut." wirbt seit 2004 für Mecklenburg-Vorpommern und verknüpft dabei über Branchen und Institutionen hinweg die Kernbereiche des Landes: Gesundheit, Natur und Ernährung, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Tourismus. Das Landesmarketing MV setze dabei gemeinsam mit seinen Partnern die Leitplanken für die Kommunikation des Landes nach innen und außen.

http://www.regierung-mv.de

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee