Deutsche Bahn und Visit Düsseldorf starten Inspirationskampagne "Echte Momente erleben"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Little Tokyo

 

Mit der zentralen Botschaft "Echte Momente erleben" launchte die Deutsche Bahn und Visit Düsseldorf am 2. April 2024 eine bundesweite Kampagne, um Menschen von digitalen Traumreisen zu realen Erlebnissen zu bewegen. Anstatt nur durch Bilder zu scrollen, soll man dazu ermutigt werden, das Reisen bewusster zu gestalten und die Schönheit der Destinationen persönlich zu erleben.

„Die Sehnsucht nach echten Erlebnissen ist groß. Städtetrips erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit“, sagte Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf. „Mit unserer Kampagne möchten wir Menschen inspirieren, Düsseldorf mit neuen Augen zu sehen und unvergessliche Momente zu erleben. Die Kooperation mit der Deutschen Bahn ermöglicht uns, neue Wege für nachhaltiges Reisen aufzuzeigen und gleichzeitig Düsseldorfs unvergleichliche Attraktionen wie das einzigartige „Little Tokyo“ noch stärker in den Fokus zu rücken“, so Friedrich weiter.

Das Herzstück der Kampagne sei ein 20-sekündiger TV- und Online-Spot, der das urbane Leben in Düsseldorf und die japanische Kultur im Stadtteil „Little Tokyo“ hervorhebt. Düsseldorf beheimatet die drittgrößte japanische Gemeinschaft Europas und sei daher ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt, die sich für japanische Küche und Kultur interessieren.

Stefanie Berk, Vorständin für Marketing und Vertrieb des Personenfernverkehrs, betonte die Flexibilität des Kampagnen-Konzepts: „Die Kampagne ist kombinierbar wie ein Kaleidoskop aus Destinationen, Menschen und Momenten. Jedes Reiseziel ist besonders und verspricht einzigartige Erlebnisse. Diese Individualität, die in Düsseldorf insbesondere im sogenannten „Little Tokyo“ zu spüren ist, stellen wir mit unserer Kampagne ebenso in den Vordergrund wie die klimafreundliche Anreise mit der Bahn.“

Die Kampagne umfasse eine crossmediale Strategie, die nationale TV-Spots, digitale und soziale Medien sowie eine umfangreiche Plakat- und Infoscreen-Werbung in sieben deutschen Regionen einschließt. Das Gesamtbudget für die Maßnahmen betrage 4,3 Millionen Euro.

Die Initiative der Deutsche Bahn und Visit Düsseldorf ziele darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus zu stärken und mehr Menschen zum klimafreundlichen Reisen zu motivieren.

Hier geht es zum TV-Spot: TV Spot "Echte Momente erleben"

 

Bild: © Visit Düsseldorf