Thüringen Tourismus: Golden Star in der Kategorie „Beste Tourismus Kampagne national“

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Award "The Golden Star 2024" für "Mystische Wartburg"

 

Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche", wurde ihnen während der Internationalen Tourismus Börse in Berlin verliehen, die vor Kurzem endete.

Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, betonte die Bedeutung des Awards für das Reiseland Thüringen: „In einer Reihe mit internationalen Tourismusbeiträgen für Österreich, Bayern oder Kroatien zu stehen und dann zu gewinnen, spricht für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Destination und den besonderen Blickwinkel, den es für eine erfolgreiche, touristische Vermarkung braucht.“

Der Wartburg-Film wurde in der Kategorie „Beste Tourismus Kampagne national“ ausgezeichnet. Produziert im September 2023, ist er Teil der Werbekampagne "So einzigartig wie Du! Entdecke deine Burg in Thüringen", die bis August 2024 läuft und die Vielzahl an Burgen in Thüringen hervorhebt. Der knapp dreiminütige Film "Mystische Wartburg" soll mittels FPV-Technologie ("first person view") beeindruckende, schnittfreie Aufnahmen aus der Ich-Perspektive bieten und damit eine authentische Darstellung des Burg-Lebens.

Dennis Schmelz, bekannt für seine Arbeit mit Unternehmen wie "Emirates" oder "Viking Cruises", teilte Herausforderungen des Drehs mit, darunter Signalunterbrechungen durch dicke Burgmauern und die Schwierigkeit, in historischen Räumlichkeiten zu filmen. "Letztendlich aber wurde das Vertrauen, dass uns die TTG und die Wartburg entgegenbrachten, von internationalen Film- und Tourismusexperten anerkannt – das freut mich am meisten.“ Weitere Einblicke in die Filmproduktion und die Überwindung räumlicher Herausforderungen werden im "Making Of Unser Flug durch die Wartburg" gegeben.

 

Bild: Dennis Schmelz, Award "The Golden Star 2024" für "Mystische Wartburg"