Brandenburg: Vom Themenmarketing zu Erlebniswelten

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH will 2013 in der Vermarktung erstmals auf Erlebniswelten setzen. Ziel sei es, schrittweise ein konsistentes Bild von „Urlaub in Brandenburg“ beim Gast zu entwickeln

Die erste Kampagne sei der Erlebniswelt „Landlust ausleben“ gewidmet. Dazu wurden kürzlich die Kampagnenunterlagen versendet.  

Im Rahmen vergangener Kampagnen habe sich laut TMB ein Marketingmix bewährt, bei dem Außenwerbemaßnahmen den Kampagnenauftakt bildeten und die Internetadresse kommunizierten. Darauf aufbauend sollen die weiteren Maßnahmen geschaltet werden, in der neuen Kampagne vor allem die Beilage eines „Brandenburg-Magazins“ (ca. 300.000 Exemplare) in Tageszeitungen. Die Kampagne soll im ÖPNV-Umfeld, aber auch an touristischen Schwerpunktbereichen in Berlin mit Werbemaßnahmen präsent sein. Zudem gebe es auch eine Promotion-Aktion. Die Zusammenarbeit mit Andreas Kieling als Brandenburg-Botschafter werde in der Kampagne "Landlust ausleben" fortgesetzt.

Da die Kommunikation von Leitprodukten der einzelnen Erlebniswelten im Vordergrund stünden, sollen das Internet und die sozialen Medien als Informationsvermittler von tiefergehenden und vor allem breit angelegten Informationen eine noch größere Rolle spielen als bisher. Die Maßnahmen würden dementsprechend primär auf die TMB-Internetseite verweisen. Parallel würden die Maßnahmen in soziale Medien wie facebook, YouTube, Pinterest, Twitter und Blogs eingebunden. Die zentralen Maßnahmen sollen in der ersten Juni-Dekade 2013 durchgeführt werden und zwischen zehn Tagen (Plakatierung) und bis zu einem Monat (z. B. Trainposter) präsent sein. Die Kampagne werde primär im Raum Berlin durchgeführt.

http://www.tmb-intern.de/

Tags: Bundesland: Brandenburg