HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

HomeToGo SE, ein führender Marktplatz für Ferienhausvermietung, hat eine Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH erworben, um sein Angebot um Themenreisen zu erweitern.

Der Deal umfasst die Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, Spezialisten für Themenreisen und Kurzreisen in der DACH-Region und angrenzenden Ländern. HomeToGo wird eine 51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem kombinierten Unternehmen halten, das die Domains kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at, kurz-mal-weg.ch, kurzurlaub.de, kurzurlaub.at und kurzreisen.de betreibt.

Die Transaktion, die größte in der Geschichte von HomeToGo, umfasst eine Zahlung von etwa 31 Millionen Euro, wobei rund 6 Millionen Euro durch Aktien der Klasse A der HomeToGo SE beglichen werden. Der Abschluss der Transaktion wird Anfang Januar 2024 erwartet, mit einer Vollkonsolidierung ab dem 1. Januar 2024. Die akquirierten Unternehmen erwarten für das Geschäftsjahr 2023 einen Gesamtumsatz von rund 30 Millionen Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von über 25%.

Diese Akquisition ermöglicht HomeToGo, sein Angebot in den Bereichen Wellness-, Sport-, Gastronomie- und Geschenkgutschein-Angebote zu erweitern, was besonders in der Nebensaison Vorteile bietet. Die Mehrheitsbeteiligung erlaubt HomeToGo auch, neue Zielgruppen wie Städtereisende und Wellness- und Gastronomie-Interessierte anzusprechen. HomeToGo sieht in dieser Übernahme eine Möglichkeit, sein Kernangebot auszubauen und in Zukunft eine noch größere Angebotsvielfalt zu bieten.

Kurz Mal Weg und Kurzurlaub werden weiterhin operativ unabhängig von HomeToGo arbeiten und ihre bestehenden Management-Teams behalten. HomeToGo plant eine Telefonkonferenz am 18. Dezember 2023, um weitere Details zur Übernahme zu besprechen.

Weitere Informationen: https://www.hometogo.de/ueber-uns/