Föhr startet weitere Marketingoffensive als Friesische Karibik

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Mit einer umfangreichen Imagekampagne wirbt die Nordseeinsel Föhr ab Ende Januar 2013 verstärkt um neue Gäste.

Zunächst werde in Nordrhein-Westfalen, ab Mai dann in Schleswig-Holstein und Hamburg geworben. Neben großen Plakaten und Promotions sollen sich Fans der "Friesischen Karibik" erstmals auch auf einen Kinospot freuen. Ab Ende Januar sollen eine neue mobile Website sowie eine überarbeitete Facebook-Präsenz die digitale Reiseplanung erleichtern.

Mit XXL-Plakaten und Promotions will die Nordseeinsel Föhr ab Ende Januar Lust auf einen Urlaub in der "Friesischen Karibik" machen. Die neue Imagekampagne der Insel startet zunächst in den Ballungsräumen Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Duisburg und Bochum. Ab Mai folgen dann Schleswig-Holstein sowie die Hansestadt Hamburg, wo vor allem Kurz- und Tagesurlauber angesprochen werden sollen.

Erstmals in der Geschichte der Nordseeinsel schaltet die Föhr Tourismus GmbH außerdem einen eigenen Kinospot, der mit Landschaftsbildern Urlaubssehnsüchte wecken soll. Als Sprecher konnte der Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher Christian Brückner gewonnen werden. Der 69-Jährige Grimme-Preisträger ist vor allem als Synchronstimme des US-Schauspielers Robert de Niro bekannt geworden.

"Mit unserer neuen Kampagne möchten wir Föhr als attraktives Reiseziel bekannter machen und künftig noch mehr Gäste auf die Insel locken. Vor allem in Großstädten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie in Hamburg sehen wir weiterhin Entwicklungspotenzial", sagt Sandra Lessau, Marketingleitung der Föhr Tourismus GmbH. 2012 verzeichnete die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel rund 200.000 Gäste und 2 Millionen Übernachtungen.

Ab Ende Januar sollen Föhr-Fans auch per Smartphone ganz einfach Angebote einholen, Gezeiten nachschauen und den Veranstaltungskalender durchsuchen können. Möglich soll dies eine neue mobile Website der Insel machen. Die mobile Seite erkenne auf Wunsch den Standort und präsentiere je nach Aufenthaltsort passende Inhalte. So erhielten Gäste, die sich auf Föhr befänden, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Gastronomie, Wetter und Gezeiten, während Nutzer auf dem Festland stattdessen Übernachtungsmöglichkeiten, Anreisetipps und Webcams angezeigt bekämen. Inspirierende Bilder der Insel, Videos und besondere Buchungsangebote sollen den mobilen Webauftritt abrunden.

Der offizielle Facebook-Auftritt der Insel werde ebenfalls erweitert: Facebook-Nutzer können ab Ende Januar auch über das soziale Netzwerk Übernachtungsangebote einholen und ihre Urlaubspläne direkt mit ihren Freunden teilen. Der Föhr-Shop, das Veranstaltungsprogramm sowie verschiedene Live-Webcams der Insel würden ebenfalls auf der Facebook-Seite der Insel eingebunden. Mit diesen Neuerungen will die Föhr Tourismus GmbH die Vernetzung und den direkten Dialog mit Inselfans und potenziellen Gästen vorantreiben.

www.foehr.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee, Ostfriesische Inseln