Relaunch des B2B Webauftritt der Österreich Werbung

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

oew b2b screen


Die neue B2B Website der Österreich Werbung präsentiert sich mit einem neuen Design. Als neues Feature sei ab sofort im WiPool das gesammelte Wissen der ÖW-Tourismusforschung für die Branche zugänglich gemacht.

Im österreichischen Tourismus soll die Österreich Werbung (ÖW) als Partnerin der Tourismusbetriebe und Netzwerkknoten ihr  Wissen über Gäste und Märkte an die Branche weitervermitteln. Dabei sei die B2B-Website http://www.austriatourism.com ein wesentliches Element zur Erfüllung dieser Aufgabe. Im Rahmen des Öwork_Shop 2012 präsentierte die ÖW daher der Branche ihren neuen B2B-Webauftritt.

Das neue Internetportal soll durch ein klares, reduziertes Design und leichtere Lesbarkeit überzeugen - auch auf Smartphones. Durch eine optimierte Suchfunktion und kurze Ladezeiten kämen Besucher der Seite jetzt schneller zu den gewünschten Suchergebnissen. Aufgrund der verbesserten Navigation fänden User auf den ersten Blick die für sie relevanten Bereiche.

Neue Funktionalitäten

Ab sofort würden den Besuchern der Website alle Informationen zu einem bestimmten Markt in einer Übersicht komprimiert auf einer Seite präsentiert. Ein neues Tool ermögliche Touristikern die schnelle Suche nach für sie und ihre Bedürfnisse ideal geeigneten Marketingaktivitäten. Selektiert werden könne dabei nach unterschiedlichsten Kriterien. Darüber hinaus werde auch auf die Marke "Urlaub in Österreich" besonderes Augenmerk gerichtet. Diese werde auf der neuen Website in all ihren Facetten noch emotionaler und erlebbarer als bisher dargestellt. Bewährte Funktionen wie etwa der internationale Ferien- und Terminkalender wurden auch in der neuen Website übernommen.

WiPool - Login zum Wissen der ÖW

Ein neuer Service auf der Website sei der sogenannte "WiPool" - ein Wissenspool für österreichische Touristiker. Dort stehe der Branche das gesammelte Wissen der ÖW-Tourismusforschung, die laufend Studien und Analysen zum internationalen und nationalen Tourismus erstelle, zur Verfügung. Neben den Basisinformationen, die wie bislang der Branche gratis zur Verfügung stünden, könnten User künftig gegen einen einmaligen, jährlichen Kostenbeitrag im WiPool alle T-MONA-Berichte, Länderstudien, die Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse, Trendpapiere und mehr zu sehr günstigen Konditionen downloaden. Im Unterschied zu früher könnetn alle Studien in der Langfassung direkt heruntergeladen und für die eigene Arbeit genutzt werden. Den Zugang zum WiPool der ÖW erhalten ausschließlich österreichische Unternehmen, wobei es für Betriebe eine vergünstigte Jahresgebühr - mit eingeschränkten Publikationsrechten - gebe.

http://www.austriatourism.com

Bild: Screenshot vom 20.09.2012