Mehr mobile Marketing an der Nordsee: Buchung über QR-Codes

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

PF DieNordseeGmbH SocialMediaDashboard


Die Internetseite der Nordsee GmbH zeigt mit dem neuen Social Media Dashboard alle wichtigen Kommunikationskanäle im Social Web. Zudem wurden einige Apps und neue Buchnungsmöglichkeiten über QR-Codes entwickelt.

Im Rahmen der Neugestaltung ihres Internetportals in 2013 entschied sich die Dachorganisation an der niedersächsischen Nordsee für eine Programmierung, die eine individuelle Anpassung an alle internetfähigen Geräte ermöglicht. Allein im Jahr 2013 stiegen die Zugriffe auf die Internetseite www.die-nordsee.de über Tablet PCs um 160 Prozent, die Zugriffe über das Smartphone um 96 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Jetzt wurde auch ein Social Media Dashboard fertiggestellt. Die neue interaktive Karte erreichen Nutzer über den Link www.die-nordsee.de/social-media-dashboard. Die letzten Tweets und Posts auf den jeweiligen Seiten sorgen für einen ersten Eindruck.  

Apps der Orte und Inseln

Einige Orte und Inseln bieten mit eigenen Apps bereits einen angepassten Service, um während der Anreise oder des Aufenthaltes die letzten Urlaubsideen zu recherchieren. Als Vorreiter gilt die Urlaubsregion Wangerland. Sie startete bereits im Jahr 2011 mit einer eigenen App. Die WangerlandApp stellt Informationen zu den Ortschaften, Veranstaltungen und interessante Themen rund um den Nordseeurlaub zur Verfügung. Die BaltrumApp ist für Insulaner und Urlauber gleichermaßen nützlich. Neben dem Fährfahrplan lassen sich aktuelle Veranstaltungen sowie das inseleigene Branchenbuch einsehen.

Selbst die kleinen Nordseeurlauber sollen spielerisch an das Thema herangeführt werden: Mit „Die Sturmflut“, einem ortsbasierten Abenteuerspiel des DJH Resorts Neuharlingersiel. Es erzählt die Geschichte zweier Geschwister, die in Neuharlingersiel Urlaub machen und dort ein Abenteuer erleben. Dabei könne man den beiden helfen und erfahre gleichzeitig etwas über den Ort und seine Umgebung.

Unterkünfte mit dem Mobiltelefon online buchen

Das diesjährige Gastgeberverzeichnis von Borkum ermöglich zudem die direkte Buchbarkeit von Unterkünften mit mobilen Endgeräten. Die Lösung ist einfach: Für fast jedes Angebot ist ein QR-Code hinterlegt. Vor dem ersten „Unterkunfts-Check“ muss zunächst die kostenlose BorkumApp heruntergeladen werden. Der Nutzer gibt das gewünschte Reisedatum ein und scannt den QR-Code der gewünschten Unterkunft ein. Sogleich werde ihm die Verfügbarkeit angezeigt, um ggf. direkt zu buchen. Auch Norderney arbeitet derzeit an einer neuen Buchungsmaske der Zimmervermittlung, mit der die Buchung über mobile Endgeräte ermöglicht werden soll. Die mobile Lösung ist nach Angaben des Staatsbades Norderney für alle gängigen Smartphones geeignet und könne erstmalig Ende Februar ausprobiert werden.

www.die-nordsee.de

Bild: Nordsee GmbH

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee