Karrieretag in Essen: Nordsee lockt Ruhrgebiet mit Arbeitsplätzen

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Team Nordsee

 

Unter dem Motto „Jetzt mal Butter bei die Zukunft“ präsentierte die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH, kurz TANO, erstmals seine Arbeitskräfte-Kampagne auf dem Karrieretag in der Philarmonie in Essen. Ihr Ziel: Arbeitgeber von der Nordsee und potenzielle Arbeitskräfte aus dem Ruhrgebiet auf der Jobbörse zusammenbringen.

Der Messestand des „Team Nordsee“ zog laut Tourismus-Agentur viele Besucher an und erregte großes Medieninteresse. Die Jobbörse gab den Besuchern die Möglichkeit, eine Reihe von potenziellen Arbeitgebern bzw. Mitarbeitende der Betriebe aus der TANO-Region persönlich kennenzulernen – von Tourismusunternehmen über Hotels bis hin zu Wirtschaftsbetrieben und Hochschulen. Rund 30 Arbeitgeber von der niedersächsischen Nordsee inklusive Ostfriesische Inseln seien mit einem speziell gebrandeten, im auffälligen Nordsee-Design gestalteten Reisebus, angereist. Dieser kreative Ansatz habe dazu beitragen potenzielle Bewerber aus der Region anzulocken. Bereits am Tag der Veranstaltung seien die ersten Bewerbungen eingegangen.

„Erstmals sind Unternehmen aus der TANO-Region proaktiv auf potenzielle Bewerber zugegangen und warteten nicht darauf, dass sich jemand bei den Arbeitgebern an der Nordsee meldet“, unterstreicht Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der TANO, die Idee und ergänzt: „Durch die Einzigartigkeit der Aktion wollten wir weit übers Ruhrgebiet hinaus eine mediale Aufmerksamkeit erreichen – das ist uns gelungen.“

Eine Vielzahl von Arbeitgebern und Einrichtungen war laut TANO beim Karrieretag vertreten, darunter die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Wilhelmshaven, das Best Western Hotel – Das Donners aus Cuxhaven, die Erlebnis Bremerhaven GmbH und viele weitere. Die Veranstaltung bot den Besuchern nicht nur Informationen zu Jobmöglichkeiten, sondern auch Einblicke in die Vielfalt der Arbeitsplätze in der Tourismusbranche an der Nordsee.

Weitere Informationen: Webseite Team Nordsee

 

Bild: Tourismus-Agentur Nordsee GmbH