Deutscher Tourismusverband und IU Internationale Hochschule kooperieren

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Anlässlich des Deutschen Tourismustags in Mainz besiegelten der Deutsche Tourismusverband (DTV) und die IU Internationale Hochschule (IU) eine gemeinsame Bildungspartnerschaft zur Förderung des Nachwuchses und zur Qualifizierung von Fachkräften in der Tourismusbranche.

Die IU ist mit mehr als 100.000 Studierenden Deutschlands größte Hochschule. Gleichzeit ist sie mit knapp 2.500 Studierenden in touristischen Studienprogrammen eine der beliebtesten deutschen Hochschulen im Fachbereich Tourismus. Gemeinsam mit Partnern wie TUI, ACCOR, ADINA oder den Leonardo Hotels bildet die IU Nachwuchskräfte in dualen und berufsbegleitenden Studienmodellen für die Branche aus. Auch kleine und mittelständische Hotels, Reisebüros und -veranstalter, Eventveranstalter oder Destinationsmanagement-Organisationen, wie die Thüringer Tourismus GmbH, der Münsterland e.V oder die Stadt Worms finden und entwickeln mit der IU praxisorientiert Fachkräfte.

Attraktivität touristischer Karrierewege steigern

Die neue Kooperation zwischen dem DTV und der IU soll allen direkten und indirekten Mitgliedern des DTVs Sonderkonditionen in der Zusammenarbeit mit der IU bieten. Diese Sonderkonditionen beschränken sich dabei nicht nur auf touristische Studienprogramme. Darüber hinaus haben sich beide Kooperationspartner in ihrer Kooperationsvereinbarung verpflichtet, Maßnahmen zu erarbeiten und zu realisieren, um die Attraktivität touristischer Karrierewege in Deutschland wieder zu steigern.

Der Deutsche Tourismuspreis 2022 ging an RUF-Jugendreisen in Bielefeld. RUF- Jugendreisen ist offizieller Bildungspartner der IU am Standort Bielefeld. In diesem Jahr starteten zwei dual Studierende ihr Studium im Studiengang Tourismusmanagement bei dem innovativen Reiseunternehmen.

www.iu.de
www.deutschertourismusverband.de