Von der Nordsee nach Freiburg: Katharina Schirmbeck verlässt St. Peter-Ording

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Katharina Schirmbeck

 

Katharina Schirmbeck, seit dem 1. März 2021 Direktorin der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, wird ihre Tätigkeit nach fünf Jahren zum 31. März 2026 beenden.

 „Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen“, sagt sie. „St. Peter-Ording ist für mich ein besonderer Ort – geprägt von großartigen Menschen und einer ausgesprochen konstruktiven Zusammenarbeit. Ich hatte hier eine tolle Zeit.“

Bürgermeister Boris Pfau hat die Entscheidung mit großem Respekt aufgenommen: „Katharina Schirmbeck hat mich in einem persönlichen Gespräch über ihren Entschluss informiert. Auch wenn ich ihre Beweggründe nachvollziehen kann, bedaure ich ihre Entscheidung sehr. Ich hätte sie gerne noch länger an meiner Seite gehabt, denn ihr Einsatz, ihre Professionalität und ihr Herzblut für ihre Arbeit haben unserem Ort viel gegeben. Dafür gebührt ihr meine tiefe Dankbarkeit und Anerkennung“.

Im Rückblick würdigt Katharina Schirmbeck insbesondere die Zusammenarbeit im Ort: „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir von den politischen Vertreterinnen und Vertretern entgegengebracht wurde. Der kontinuierliche Austausch war stets verlässlich, konstruktiv und geprägt von dem gemeinsamen Ziel, St. Peter-Ording weiterzuentwickeln.“ Auch ihrem Team spricht sie große Anerkennung aus: „Mit diesem Team zu arbeiten, war eine Freude. Es verbindet hohe fachliche Kompetenz mit echter Leidenschaft für den Ort. Die Kolleginnen und Kollegen werden den eingeschlagenen Weg auch nach meinem Weggang erfolgreich fortführen. Daran habe ich keinen Zweifel.“

In den Süden

Katharina Schirmbeck wird im kommenden Jahr zweite Geschäftsführerin der Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM). Am 1. April wird sie ihre neue Funktion als FWTM-Geschäftsführerin im Bereich Tourismus und Innenstadt, Märkte und Events, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Gebäudemanagement und IT antreten.

In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzendem der FWTM äußert sich Oberbürgermeister Martin Horn erfreut: „Mit Jens Mohrmann und Katharina Schirmbeck ist die FWTM-Spitze wieder komplett. Mit Katharina Schirmbeck haben wir eine engagierte und ambitionierte Führungspersönlichkeit gewinnen können, die eine hohe Agilität und Erfahrung in der Personalverantwortung mitbringt. Mit ihr haben wir wieder ein starkes Führungsduo, das die FWTM kraftvoll, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterführen wird.“

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team der FWTM und den vielen Partnerinnen und Partnern in der Stadt die kommenden Entwicklungen aktiv zu gestalten., sagte Katharina Schirmbeck im Gemeinderat. „Freiburg bringt hervorragende Voraussetzungen mit, um erfolgreiche Ansätze fortzuführen und zugleich mutig neue Impulse zu setzen – diesen Weg möchte ich mit dem Team entschlossen und mit viel Freude weitergehen.“

Katharina Schirmbeck folgt auf Hanna Böhme, die bisherige Geschäftsführerin der FWTM, die zum 1. Januar 2026 ihre neue Stelle als Hauptgeschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib) antritt.

www.freiburg.de

https://www.st-peter-ording.de/

Bild: ©Oliver Franke / SPO