Neue Führungsriege für den Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben und die Allgäu GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

zwei Männer

 

Bernhard Joachim, der langjährige Geschäftsführer des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben und der Allgäu GmbH, tritt zum 31. Juli 2024 in den Ruhestand. Als seine Nachfolger wurden Klaus Fischer zum Geschäftsführer und Stefan Egenter zum stellvertretenden Geschäftsführer des Tourismusverbandes bestimmt. Zusätzlich wurde Egenter zum Geschäftsführer der Allgäu GmbH ernannt, während Fischer in seiner bestehenden Rolle als Sprecher der Geschäftsführung der Allgäu GmbH bleibt.

Die Ernennungen wurden von den entsprechenden Vorständen und Aufsichtsräten im November und Dezember 2023 beschlossen. Maria Rita Zinnecker, Vorsitzende des Tourismusverbandes, und Thomas Kiechle, Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH, äußerten sich positiv über die neue Führungskonstellation und erwarten eine Stärkung des Tourismus in Schwaben.

Klaus Fischer, Jahrgang 1966, bringt Erfahrung aus seiner Arbeit bei der IHK Schwaben und als Geschäftsführer der Allgäu GmbH ein. Er ist außerdem in mehreren Vorstands- und Aufsichtsratspositionen aktiv. Stefan Egenter, Jahrgang 1980, war vor seiner Rolle als Marketingleiter der Allgäu GmbH bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH tätig. Er hat zur Entwicklung der Marken- und Destinationsstrategie 2030 des Allgäus beigetragen und verschiedene Auszeichnungen für die Allgäu GmbH erlangt.

Bild: Allgäu GmbH, Verena Schwarz