Marina Kröslin wird ausgebaut

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

In Kröslin in Mecklenburg-Vorpommern soll die Marina erlebnisorientiert ausgebaut werden.

"Mit dem Vorhaben wird die Attraktivität der Region gesteigert, zudem werden zahlreiche saisonverlängernde Angebote geschaffen", glaubt der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Zu den neuen Angeboten gehöre der Bau einer Eventhalle für Veranstaltungen, die Errichtung einer Lounge mit Empfangs- und Dienstleistungsbereich mit Bibliothek und Kaminzimmer sowie Freizeitangeboten für Gäste sowie der Bau eines Verbindungsbaus zwischen Eventhalle und Haus 2. Hier entstehe ein Ausstellungsbereich. Zudem sei auch der Bau eines Wellnessbereichs nach physiotherapeutischen Kriterien mit Saunen, Solarium sowie Schwimmbecken mit Wasserstrahlmassagegeräte geplant. Die Winterlagerhalle werde um Kran, Mastenlager, Gabelstapler und Rasentraktor erweitert.

Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Gesamtinvestition von 5,6 Millionen Euro nach eigenen Angaben mit einem Zuschuss von 1,96 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe zur "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW). "Nach Abschluss des Vorhabens entstehen 24  neue Arbeitsplätze, die bereits vorhandenen 19 Arbeitsplätze werden gesichert", so Glawe weiter.  Die Eventhalle, die Lounge, das Verbindungshaus sowie die Versorgungseinrichtungen sollen im Oktober 2012 fertig gestellt werden. Mit dem Bau des Wellnessbereichs und dem Winterlager werde zeitnah begonnen. Das Gesamtvorhaben soll im Sommer 2013 fertig gestellt sein.

Die 1993 gegründete Marina Kröslin GmbH hat die Marina im Jahr 1998 in Betreib genommen. Sie sei der größte östlich gelegene Yachthafen in Mecklenburg-Vorpommern und Anlaufziel für viele ausländische Gäste. "Von hier aus starten zahlreiche Wassersporttouristen in Richtung Skandinavien, Polen und das Baltikum", so Glawe weiter. Entstanden seien bisher beispielsweise der Hafen mit 500 Liegeplätzen, zwei Mehrzweckgebäude, zwei Winterlagerhallen, eine Travelliftanlage, sowie 4 Floatinghäuser mit jeweils 6 Betten.

www.marina-kroeslin.de