Neue Mitte Grömitz: Fördermittel für Erlebnisbad und Hotelansiedlung

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

groemitz neueMitte


Geldsegen für Grömitz: Wie Wirtschaftsminister Reinhard Meyer in Kiel mitteilte, wird sich das Land sowohl an der Erweiterung des Erlebnisbades „Grömitzer Welle“ als auch an der Errichtung eines Hotelneubaus auf dem Nachbargrundstück mit insgesamt knapp sechs Millionen Euro beteiligen.

"Die Verbesserung des Indoor-Freizeitangebotes bei einer gleichzeitigen Vergrößerung der Hotelbettenkapazitäten bietet für Grömitz die Chance, sich noch besser am Tourismusmarkt zu positionieren und ein wetterunabhängiges Angebot zu präsentieren. Das entspricht unserem Ziel, unabhängiger von der Urlaubssaison zu werden und für ganzjährige Auslastungen zu sorgen“, sagte Meyer. Die Kombination von öffentlicher Infrastruktur und privater Hotelinvestition sei in diesem Fall ideal. Mit beiden Projekten würden 120 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Wie Meyer weiter sagte, stelle das Land die knapp sechs Millionen Euro Fördermittel im Rahmen des Zukunftsprogramms Wirtschaft für beide Projekte bereit. Auf das Erlebnisbad „Grömitzer Welle“ entfielen 3,5 Millionen Euro, auf den Hotelneubau knapp 2,4 Millionen Euro. Die Erweiterung des Erlebnisbades sehe neben der Umgestaltung des Schwimmbereiches und Errichtung einer Saunalandschaft auch die Anlage einer Außenterrasse mit Ostseeblick vor. Dabei werde nach den Worten des Ministers auch darauf zu achten sein, die Energieeffizienz des Bades zu verbessern.

Der Hotelneubau werde 224 Zimmer sowie einen Wellnessbereich und Gastronomieangebote umfassen. Mit dem Bau soll kurzfristig begonnen werden. Andere Standorte sollen folgen. Meyer: „Wir sind zuversichtlich, dass die Ansiedlung in Grömitz den Auftakt für weitere Hotelvorhaben des Investors in Schleswig-Holstein bildet.“ Investor ist Medienberichten zufolge die Deutsche Immobilien mit dem Bau eines Vier-Sterne-Hotels ihrer neuen Marke A-ja-Resort.

www.landesregierung.schleswig-holstein.de
www.groemitz.de

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Ostsee