German Design Award 2026: Auszeichnung für Klimahaus Kampagne Next Generation

Das Klimahaus hat den German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising erhalten. Die Fachjury würdigte die Kampagne „Next Generation – Du hast es in der Hand“ als kreative und strategische Gesamtleistung nach Angaben des Klimahauses.
„Diese Auszeichnung zeigt, dass starke Kommunikation mehr ist als nur gutes Design – sie entsteht, wenn Idee, Haltung und Umsetzung glaubwürdig ineinandergreifen,“ sagte Holger Bockholt, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Presse des Klimahauses. „Unsere Kampagne erzählt eine Geschichte mit Lösungen für die aktuelle Herausforderung Klimakrise und verbindet diese mit dem Klimahaus – das hat überzeugt.“
Die Motive der Kampagne sollen erneuerbare Energien als Zukunftstechnologien in den Mittelpunkt gestellt haben. Sie sollen Windkraft, Solaranlagen und ein solarbetriebenes Handelsschiff zeigen. Die auch KI-generierten Motive unter dem Slogan „Wir haben’s in der Hand“ sollen sich an eine junge Zielgruppe gerichtet und das Klimahaus als Ort des Verstehens, Erlebens und Handelns positionieren haben.
Die Kampagne „Next Generation – Du hast es in der Hand“ sei in Kooperation des Klimahauses mit der Digital-Kreativagentur HUisHU entstanden. Die Ausspielung erfolge über Printanzeigen, Großflächenplakate, Instagram und Onlinewerbung.
Mehr Informationen: Klimahaus Bremerhaven | Hier geht's rund. Um die Welt.
Bild: © HUisHu / Klimahaus Bremerhaven – Windenergie als Handlungsoption gegen die Klimakrise - Motiv aus der Werbekampagne, für die das Klimahaus den German Design Award bekommen hat.